Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

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Suche nach: Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND) - Stichwort
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Signatur  FA 5 A Corr 40, 37 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  27. Oktober 1759 
Inhalt  Kaufte für Karoline Luise das Werk von Descamps, zwei Bände in Octav. Vier letzten Bände von Morery [Moréri] wurden noch nicht an Subskribenten ausgeliefert. Wird Karoline Luise noch vor dem Frost und bevor die Straßen schlecht werden oben genannte Bände mit Sammelbänden, Journalen und den Ausgaben des Mercure [françois] durch Straßburger Fuhrleute schicken, die nur 9 Livres pro Zentner verlangen. Gemälde, die Chardin für Abbé Trublet malte, sind nicht mehr bei Letzterem. Man zeigte sie bei der Gemäldeausstellung im Louvre. Chardin holte sie zurück, seitdem sind sie bei ihm. Fleischmann kennt Chardin seit über 10 Jahren. Karoline Luise kann damit rechnen, Repliken der Gemälde für einen Preis zu bekommen, der kaum über dem liegt, den Abbé Trublet zahlte. Zeiten sind besonders für Künstler schwer. Fleischmann wird versuchen, die Stücke möglichst preisgünstig zu erwerben. Trublet arbeitet daran, dem verstorbenen Fontenelle, seinem Helden, das Leben zu schenken. Fleischmann las den Auszug über die große Geschichte von Präsident de Thou, den er von Rémond de Sainte-Albine bekommen hatte, wovon er Karoline Luise ein Exemplar besorgte. Wird an der Akademie verlesene Dissertation von de Guignes über den Ursprung der Chinesen beilegen, die von den Ägyptern abstammen sollen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Descamps, Jean Baptiste; Maler, Kunstschriftsteller, 1706 - 1791 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Fontenelle, Bernard Le Bovier de; Schriftsteller, Satiriker, 1657 - 1757 (GND)
Guignes, Joseph de; Orientalist, 1721 - 1800 (GND)
Moréri, Louis; Theologe, Lexikograph, 1643 - 1680 (GND)
Rémond de Sainte-Albine, Pierre; Schriftsteller, 1699 - 1778 (GND)
Thou, Jacques Auguste de; Historiker, Bibliophiler, 1553 - 1617 (GND)
Trublet, Nicolas-Charles-Joseph; Theologe, 1697 - 1770 (GND) 
Orte  Paris [F]
Paris [F]; Louvre 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 117 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  29. September 1761 
Inhalt  Bezieht sich auf seinen Brief an Karoline Luise vom 8. [September 1761]. Gemälde aus dem Kabinett Aved sind angekommen und werden [an Karoline Luise] geschickt. Sind ihres Preises würdig: Prächtige Gemälde von van de Velde, ein sehr schönes von Slingeland, sehr preisgünstige von Mignon und nicht so wundervolle aber preisgünstige von Chardin. Übersendet diesbezügliche Rechnung über 4352 Livres 5 Sols, die Karoline Luise an Eberts' Vater [Philipp Jakob Senior] schicken soll. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Rechnung in diesem Band nicht enthalten 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts Senior, Philipp Jakob; Kaufmann
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Slingeland, Pieter Cornelisz. van; Künstler, Maler, Zeichner, Porträtminiaturmaler, Miniaturmaler, Mezzotintostecher, Graphiker, 1640 - 1691 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 119 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Genf 
Datum  26. Oktober 1761 
Inhalt  Fand nach seiner Rückkehr von den Schweizer Gletschern Karoline Luises Brief vom 3. [Oktober 1761] vor. Karoline Luise zeigte sich mit der letzten Gemäldelieferung zufrieden. Eberts' Vater [Philipp Jakob Senior] erhielt 4471 Livres 5 Sols von Fleischmann, darin enthalten Betrag für Gemälde und Kosten für Transport nach Straßburg. Aved ist auf dem Land. Eberts wird erst in 15 Tagen wissen, ob Aved noch Gemälde mit Frühlingsfrüchtestillleben von Chardin besitzt. In diesem Fall würde er die beiden schönsten Karoline Luise schicken. Rechnet damit, derweil in Paris zu sein. Ließ von den Gemälden aus Holland ab, da sie zu teuer sind. Holländische Gemälde können mit etwas Geduld in Pariser Kabinetten preisgünstiger erworben werden. Eberts erhielt neue Zeichnungen, ein "croix à la Bastienne" und einen Ohrring von Lempereur, die er übersendet. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts Senior, Philipp Jakob; Kaufmann
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Lempereur, Jean Denis; Juwelier, Stadtrat, Kupferstecher, Zeichner, Sammler, 1701 - 1779 (GND) 
Orte  Genf [CH]
Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 123 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  11. Februar 1762 
Inhalt  Erhielt lange keinen Brief der Karoline Luise. Fand ein schönes Gemälde von Largillière in mittlerer Preislage, ein kleines, sehr feines Werk von Rigaud, zwei Frühlingsfrüchtestillleben, zwar nicht von Chardin, aber ebenso gut beleumundet. Boucher überließ Eberts das Porträt der Pompadour. Eberts schickte vergangenen Samstag [6. Februar 1762] eine Kiste für Karoline Luise nach Straßburg. Folgende, noch bei Aved vorhandene Gemälde, hat Eberts im Blick: Alte Dame mit einer Lampe von Gerard Dou (4000 Livres); Flötenspieler von Ostade (800 Livres); Bartholomeus Breenbergh (5000 Livres); Lairesse (4000 Livres). Seit zwei Monaten versuchte Eberts erfolglos einen Nachlass des Preises auszuhandeln. Woanders wird zum Kauf angeboten: Landschaft von Ruisdael (800 Livres); de Heem (240 Livres); Staffelei von Jouvenet (1200 Livres); Wouwerman (1600 Livres); Peter Neef[fs] (600 Livres). Karoline Luise muss sich entscheiden, da man die Gemälde sonst nach Zweibrücken oder Brüssel verkaufen wird. Eberts hofft, dass der Markgraf [Karl Friedrich] mit den Zeichnungen der Möbel zufrieden war, um die sich sein Bruder [Philipp Jakob] bei seiner Abreise gekümmert hatte. Übersendet Rechnung oben genannter Sendung über 2059 Livres 12 Sols, die Karoline Luise an das Haus in Straßburg schicken möge. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Breenbergh, Bartholomeus; Maler, 1598 - 1657 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
Heem, de; Maler
Jouvenet, Jean; Maler, 1644 - 1717 (GND)
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Largillière, Nicolas de; Maler, 1656 - 1746 (GND)
Neeffs, Peter; Maler
Ostade, Adriaen van; Maler, Radierer, Zeichner, 1610 - 1685 (GND)
Pompadour, Jeanne Antoinette Poisson de; Marquise, Mätresse, 1721 - 1764 (GND)
Rigaud, Hyacinthe; Maler, 1659 - 1743 (GND)
Ruisdael, Jacob van; Künstler, Radierer, Zeichner, 1628 - 1682 (GND)
Wouwerman; Maler 
Orte  Brüssel [B]
Paris [F]
Straßburg [F]
Zweibrücken ZW 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 65 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  5. März 1770 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 26. [Februar 1770]. Ostindienkompanie erlaubt als Bezahlung Lose der vorangegangenen Lotterie. Deshalb sind die drei Lose für die Prinzen [Karl Ludwig, Friedrich und Ludwig], mit denen Eberts betraut war, kostenlos. Wird diese Karoline Luise zuschicken. Lotterie ist fast ganz durch Subskriptionen belegt. Karoline Luise wird sich erinnern, dass das eingesetzte Kapital für diese Lotterie nicht verloren war. Selten findet man Lotterien, bei denen man mit 600 Livres, die man für zwei Monate leiht, 20 000 Livres in Form von Leibrenten und 50 000 Livres in bar gewinnen kann. Rät Karoline Luise dazu, noch mehr Lose zu kaufen, um die Gewinnchancen zu erhöhen, womit man die Galerie verschönern könnte. Versteigerung de la Live wurde auf den 7. Mai [1770] verschoben. Sie wird beachtlich werden, da alleine wegen der Hochzeit des Dauphins [Ludwig XVI.] viele 'Amateure' anwesend sein werden. Greuze ist aktuell der angesagte Künstler. Eberts schätzt dessen Gemälde wie folgt: Nr. 108, 1000-1200 Livres; Nr. 109, 1200 Livres; Nr. 110, 1200 Livres; Nr. 111, 2400 Livres; Nr. 112, 4000 Livres; Nr. 113, 6000-7200 Livres; Nr. 114, 3600 Livres; Nr. 115, 2400 Livres. Nr. 59, Porträt von Rigaud (50 Louisdor). Nr. 21, keines der Gemälde von van Huysum ist fein. Eberts kann niemandem raten, eines zu kaufen. Es gibt einen göttlichen La Hire, schön wie ein Poussin, für vielleicht 150 Louisdor. Nr. 97, die Chardins (2400 Livres), sind auch sehr ansprechend. Nr. 75, Lemoyne wird über 6000 Livres steigen. Eberts könnte noch 20 weitere schöne Werke aus der Sammlung der französischen Schule nennen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Friedrich; Markgraf; 1756 - 1817 (GND)
Baden, Karl Ludwig; Markgraf; Erbprinz, 1755 - 1801 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Baden, Ludwig I.; Großherzog; 1763 - 1830 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Frankreich, Ludwig XVI.; König; 1754 - 1793 (GND)
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
La Hire; Maler
La Live de Jully, Ange-Laurent de; Künstler, Kunstsammler, 1725 - 1779 (GND)
Lemoyne, François; Maler, 1688 - 1737 (GND)
Poussin, Nicolas; Künstler, Maler, 1594 - 1665 (GND)
Rigaud, Hyacinthe; Maler, 1659 - 1743 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Chardin, Jean Baptiste Siméon 
Titel  Stillleben mit Glasflasche und Früchten 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  55,5 x 46 cm 
Provenienz  Erworben im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für zusammen 300 Livres aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zudem zwei Gemälde von Abraham Mignon (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse und Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen), sowie zwei von Adriaen van de Velde (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 37 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen), 46 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  497 
Quellenzitat  Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Die Gemälde aus dem Kabinett Aved sind ihres Preises würdig und werden nach Karlsruhe geschickt. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen), o.D.
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 130, 197 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 77 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 160 – Lauts 1980, S. 185f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 312f. (Malereikabinett 49 & 50)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 174f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 1999, Nr. 6, 7 (mit älterer Lit.) – Rosenberg∕Mandrella 2005, S. 49−51 − Baden∕Douglas 2012, S. 116f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 228, 231 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Chardin, Jean Baptiste Siméon 
Titel  Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  55,5 x 46 cm 
Provenienz  Erworben im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für zusammen 300 Livres aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zudem zwei Gemälde von Abraham Mignon (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse und Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen), sowie zwei von Adriaen van de Velde (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 37 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen), 46 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  496 
Quellenzitat  Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Die Gemälde aus dem Kabinett Aved sind ihres Preises würdig und werden nach Karlsruhe geschickt. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen), o.D.
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 130, 197 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 77 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 160 – Lauts 1980, S. 185f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 312f. (Malereikabinett 49 & 50)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 174f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 1999, Nr. 6, 7 (mit älterer Lit.) – Rosenberg∕Mandrella 2005, S. 49−51 − Baden∕Douglas 2012, S. 116f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 228, 230 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Chardin, Jean Baptiste Siméon 
Titel  Stillleben mit totem Kaninchen 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  92 x 74 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im Dezember 1759 durch den Architekten Philippe de la Guêpière vom Händler François Joullain in Paris für zusammen 200 Livres. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 50 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Rebhuhn), 54 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Kaninchen) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  499 
Quellenzitat  »Cela n’empêche cependant point que je sois très charmée d’avoir touvé sur votre mémoire deux tableaux de Chardin à 240 Liv. que j’y ai notés et que je vous prierai Mr. de me faire parvenir, car je ne doute point que ce ne soient des originaux, puisque vous me parlez du marchand qui les vend comme d’un très honnête homme.«
Karoline Luise an de la Guêpière, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 287
»Dès que les tableaux sont arrivés je ne manquerai pas de vous en instruire et je ne mens point, si je dis que je les attends avec empressement […].«
Es dürfte sich um den verspäteten Empfang der zwei Gemälde Chardins handeln. Karoline Luise an de la Guêpière, 24.12.1759 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 57
»Je viens maintenant aux tableaux; ils arrivèrent mercredi au soir, j’en suis extrêmement contente, et je ne saurais assez vous témoigner ma reconnaissance. Les Bacheliers sont beaux, mais les deux Chardins l’emportent, ils sont admirables. […] Vous me direz aussi si vous voulez que j’en fasse faire le payement à Paris p. Mr. Kornmann ou comment.«
Karoline Luise an de la Guêpière, 28.12.1759 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 60
»Je suis extrêmement sensible Mons. à tous les soins que vous avez bien voulu prendre encore à minorer le prix des tableaux. Le Sr. Bachelier n’a pas trop bonne grâce à vous vanter le sacrifice qu’il vous fait des 200 frs. Je ne crois pas lorsque vous verrez les 2 Tableaux vous les estimez beaucoup au dessus de 600 Livres ce qu’on paye. J’en suis contente, mais cela n’empêche point que je ne mette les deux Chardin fort au-dessus, réellement ils sont bien beaux […].«
Die Bilder wurden gleichzeitig mit zwei Blumenstücken Bacheliers nach Karlsruhe gesandt. Karoline Luise an de la Guêpière, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 280 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 39, 109f., 197 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 76f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 159 – Lauts 1980, S. 166 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 288 (Malereikabinett 9 & 10)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 172f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 1999, Nr. 4, 5 (mit älterer Lit.) – Rosenberg∕Mandrella 2005, S. 50f. – Ausst. Kat. Paris∕Bonn∕München 2005∕06a, Nr. 23, 24 – Ausst. Kat. Frankfurt a. M.∕Basel 2008∕09, Nr. 99 (§Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Rebhuhn#) – Jacob-Friesen 2009, S. 105-108, 111 – Ausst. Kat. Madrid 2011, Nr. 6, 7 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2011∕12, Nr. 84, 85 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 228f. 
Personen  Bachelier, Jean-Jacques; Maler, 1724 - 1806 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Joullain, François; Kunsthändler, 1697 – 1778
Kornmann; Bankier
La Guêpière, Philippe de; Architekt, 1715 - 1773 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Chardin, Jean Baptiste Siméon 
Titel  Stillleben mit totem Rebhuhn 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  92 x 74 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im Dezember 1759 durch den Architekten Philippe de la Guêpière vom Händler François Joullain in Paris für zusammen 200 Livres. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 50 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Rebhuhn), 54 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Kaninchen
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  498 
Quellenzitat  »Cela n’empêche cependant point que je sois très charmée d’avoir touvé sur votre mémoire deux tableaux de Chardin à 240 Liv. que j’y ai notés et que je vous prierai Mr. de me faire parvenir, car je ne doute point que ce ne soient des originaux, puisque vous me parlez du marchand qui les vend comme d’un très honnête homme.«
Karoline Luise an de la Guêpière, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 287
»Dès que les tableaux sont arrivés je ne manquerai pas de vous en instruire et je ne mens point, si je dis que je les attends avec empressement […].«
Es dürfte sich um den verspäteten Empfang der zwei Gemälde Chardins handeln. Karoline Luise an de la Guêpière, 24.12.1759 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 57
»Je viens maintenant aux tableaux; ils arrivèrent mercredi au soir, j’en suis extrêmement contente, et je ne saurais assez vous témoigner ma reconnaissance. Les Bacheliers sont beaux, mais les deux Chardins l’emportent, ils sont admirables. […] Vous me direz aussi si vous voulez que j’en fasse faire le payement à Paris p. Mr. Kornmann ou comment.«
Karoline Luise an de la Guêpière, 28.12.1759 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 60
»Je suis extrêmement sensible Mons. à tous les soins que vous avez bien voulu prendre encore à minorer le prix des tableaux. Le Sr. Bachelier n’a pas trop bonne grâce à vous vanter le sacrifice qu’il vous fait des 200 frs. Je ne crois pas lorsque vous verrez les 2 Tableaux vous les estimez beaucoup au dessus de 600 Livres ce qu’on paye. J’en suis contente, mais cela n’empêche point que je ne mette les deux Chardin fort au-dessus, réellement ils sont bien beaux […].«
Die Bilder wurden gleichzeitig mit zwei Blumenstücken Bacheliers nach Karlsruhe gesandt. Karoline Luise an de la Guêpière, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 280 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 39, 109f., 197 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 76f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 159 – Lauts 1980, S. 166 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 288 (Malereikabinett 9 & 10)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 172f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 1999, Nr. 4, 5 (mit älterer Lit.) – Rosenberg∕Mandrella 2005, S. 50f. – Ausst. Kat. Paris∕Bonn∕München 2005∕06a, Nr. 23, 24 – Ausst. Kat. Frankfurt a. M.∕Basel 2008∕09, Nr. 99 (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit totem Rebhuhn) – Jacob-Friesen 2009, S. 105-108, 111 – Ausst. Kat. Madrid 2011, Nr. 6, 7 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2011∕12, Nr. 84, 85 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 228f. 
Personen  Bachelier, Jean-Jacques; Maler, 1724 - 1806 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Joullain, François; Kunsthändler, 1697 – 1778
Kornmann; Bankier
La Guêpière, Philippe de; Architekt, 1715 - 1773 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Desportes, Alexandre 
Titel  Stillleben mit Rothuhn, Fasan und Pfirsichen 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  65 x 81,5 cm 
Provenienz  Erworben im Juli 1760 durch Vermittlung von Johann Friedrich Reiffenstein aus der Sammlung von Johann Christoph Reißhoffer in Straßburg, für 16 Louis d’or (176 Reichstaler), nachdem Karoline Luise sich bereits für Largillière, Nicolas de: Stillleben mit erlegtem Wild, Blumen, Früchten und einem Spaniel und Largillière (?), Nicolas de: Stillleben mit Trauben und Pfirsichen sowie ein Gemälde von Giovanni Benedetto Castiglione (1831 im Tausch an den Kunsthändler Noë abgegeben) entschieden hatte. Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 39 oder 65 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  492 
Quellenzitat  »Mais par revanche jai deterré ici ches un magistrat H. Fünfzehner Rishofer une tres belle collection de tableaux, dont il est devenu las, n’etant connaisseur que des noms des peintres Je vais indiquer les pieces principales, en marquant la mesure et les prix. […] 3. 4. 5.) trois pieces du fameux Desportes, representants des linottes (je ne sais pas bien si on nomme ainsi les Haselhühner) et des faisans suspendu dans une niche, en bas de la quelle il y a des branches de pêches et de prunes le tout comme sortant de l’attelier. Les deux premieres sont deux pendants de 3 p.[ieds] de hauteur sur 1½ pieds de largeur, quadres dores prix de douze, ensemble 40 Louis. Le troisieme est presque de la meme grandeur, prix 16 L.[ouis]«
Beschreibung dreier Gemälde von Desportes aus der Sammlung Reißhoffer. Reiffenstein an Karoline Luise, 21.6.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 13
»Le Peintre Sr. Melling m’a tenu compte et du cabinet qu’il a vû et des politesses que vous lui avés temoigne. Il est en tout de notre sentiment Mr. Le Benedette il le trouve admirable, ainsi que les Desportes, le lievre de Largilliere [Largillière, Nicolas de: Stillleben mit erlegtem Wild, Blumen, Früchten und einem Spaniel] et le beau Raisin [Largillière (?), Nicolas de: Stillleben mit Trauben und Pfirsichen] […]. Pour les Desportes je meure d’envie de les voir […].«
Karoline Luise möchte unbedingt die Bilder von Desportes sehen. Karoline Luise an Reiffenstein, o.D. (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 36
»Les 2. paysages de Bemelt pourront bien entrer dans la caisse de mês Tabl.[eaux] ils retourneront peut-être avec bien des Desportes.«
Karoline Luise bezieht sich auf drei Bilder aus der Sammlung Reißhoffer, die sie bereits gekauft hat, und kündigt an, Bilder von Desportes zusammen mit Bildern von Jacob van Bemmel zurückzusenden. Karoline Luise an Reiffenstein, 3.7.1760 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 31
»[…] j’eu le bonheur de trouver hier au soir, dans la gracieuse lettre dont V: A: S: m’a honorée le 3 de ce mois des ordres pour acheter ches le Sr. Rishofer 3 tableaux et pour le persuader d’envoier ses Desportes pour les faire voir a V. A. S. […]. Après avoir bien marchandé l’esperance de vendre encore plusieurs de ses tableaux le determina enfin de me laisser le Benedette, le lievre de Largilliere et le beau raisin pour 65 Louis, et de consentir que les trois desportes soient envoié dans la meme caisse pour que V. A. S. puisse les examiner Elle meme. Mais il y ajouta, quil ne sauroit se resoudre de separer les deux pendans, souhaitant quil plairont a V A S de choisir ces deux ou le troisieme, mais je crains fort que celui la n’aura pas cet honeur la, ne me paroissant pas non seulement beaucoup inferieur aux deux autres, mais même tant soit peu suspect, de pouvoir etre une copie d’un habil homme. Les pieces partiront samedi avec la coche, empaquetes sous mes yeux […].«
Reiffenstein freut sich über die Bestellung der drei Gemälde, die er für 65 Louis d’or kaufen konnte und die er auf Karoline Luises Wunsch mit weiteren drei Gemälden von Desportes zur Ansicht verschickt. Reißhoffer verkauft die Desportes-Pendants nur zusammen, das dritte, das Reiffenstein für eine mögliche Kopie hält, kann Karoline Luise auch einzeln erwerben. Reiffenstein an Karoline Luise, 16.7.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 15
»Comme V. A. S. apparamment ne gardera pas tous les trois Desportes, les Bemmel pourroient retourner ici, par cette meme voye […].«
Reiffenstein an Karoline Luise, 19.7.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 19
»Mon choix des Desportes vous surprêndra. il est tombé sur celui qui est seul, mais voici la raison, ce n’est point que je ne trouve les 2. pêndans plus beaux mais ils sont peu varies entre eux même et cês gelinots sont si ressêmblantes a celle que j’ai de Chardin que, Mr., je retire pour mon but que vous connoissés beaucoup plus de fruit par le faisan n’en ayant point encore. […] les 4. Autres retourneront donc samedi avec les 2. Desportes. […] Dans la même caisse vous trouverés aussi 65. Louis pour les 3. Premiers Tabl.
16. " " pour le Desportes […].«
Karoline Luise begründet ihre Entscheidung für das einzelne Gemälde von Desportes. Karoline Luise an Reiffenstein, Juli 1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 32
»4) Desportes 176«
Ausgabenbuch Karoline Luises, 26.7.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 148, 69
Quittung für das vorliegende Bild über 16 Louis d’or. Reißhoffer an Reiffenstein, 28.7.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 20
»La tres gracieuse lettre de V. A. S. du 22 aussi bien que celle du 26, avec les deux DesPortes et les 81 Louis d’ors. me sont tres bien parvenus. […] Les Desportes sont retournés en meme etat qu’ils sont partis dici. Mais Mr. Reishofer n’etoit pas si traitable, qu’il etoit dernierement. Il n’y avoit pas moyen de le faire rabatre quelque chose sur les 16 Louis. Il me fit meme le reproche d’avoir trop marchandé en achetant les trois autres tableaux, pour qu’il puisse rabatre quelque chose aux prix de la piece en question.«
Die Pendants von Desportes sind wohlbehalten wieder bei Reiffenstein angekommen. Reißhoffer warf ihm vor, beim Kauf der anderen drei Bilder zu sehr gehandelt zu haben, weshalb er beim Preis für das einzelne Gemälde von Desportes nicht nachgab. Reiffenstein an Karoline Luise, 29.7.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 17, 21 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 160, Nr. 141 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 101 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 164 – Lauts 1980, S. 172f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 294f. (Malereikabinett 18)
Weitere Literatur: Rosenberg∕Mandrella 2005, Nr. 254 – Jacob-Friesen 2009, S. 111 – Lastic Saint Jal∕Jacky 2010, S. 148 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2011, Nr. 77 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bemmel, Jacob van; Maler
Castiglione, Giovanni Benedetto; Maler, Radierer, 1609 - 1664 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Desportes, Alexandre; Maler, 1661 - 1743 (GND)
Largillière, Nicolas de; Maler, 1656 - 1746 (GND)
Melling, Josef; Maler, 1724 - 1796 (GND)
Noë; Kunsthändler
Reiffenstein, Johann Friedrich; Maler, Antiquar, Kunstagent, 1719 - 1793 (GND)
Reißhoffer, Johann Christoph; Kaufmann, Rat, Kunstsammler, 1719 - 1789 
Orte  Straßburg [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Mignon, Abraham 
Titel  Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  40 x 32,5 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris für insgesamt 600 Livres. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zwei Gemälde von Chardin (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen und Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten) sowie zwei Gemälde von Adriaen van de Velde (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 88, 90 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  374 
Quellenzitat  Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Eberts informiert die Markgräfin, dass Aved seine Sammlung auflösen wird, und von den zum Verkauf stehenden Gemälden. Aved wird beim Preis nicht mit sich handeln lassen. Eberts an Karoline Luise, 1.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 115
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Die Gemälde von Aved werden nach Karlsruhe geschickt. Sie sind ihres Preises würdig. Übersendung der Rechnung über 4352 Livres 5 Sols. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Undatierte Rechnung von Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 130 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 207f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 127 – Lauts 1980, S. 185 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 313 (Malereikabinett 51 & 52)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Bordeaux 1999, Nr. 9 (§Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse#) – Kraemer-Noble 2007, Nr. 20 (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen; §Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse# nicht aufgeführt: laut brieflicher Mitteilung von Fred Meijer [1986] möglicherweise Jacob van Walscapelle zuzuschreiben) 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Mignon, Abraham 
Titel  Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  40,5 x 35,5 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris für insgesamt 600 Livres. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zwei Gemälde von Chardin (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen und Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten) sowie zwei Gemälde von Adriaen van de Velde (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 88, 90 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  373 
Quellenzitat  Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Eberts informiert die Markgräfin, dass Aved seine Sammlung auflösen wird, und von den zum Verkauf stehenden Gemälden. Aved wird beim Preis nicht mit sich handeln lassen. Eberts an Karoline Luise, 1.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 115
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Die Gemälde von Aved werden nach Karlsruhe geschickt. Sie sind ihres Preises würdig. Übersendung der Rechnung über 4352 Livres 5 Sols. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
Quelle im Wortlaut siehe Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser und Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde: Undatierte Rechnung von Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 130 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 207f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 127 – Lauts 1980, S. 185 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 313 (Malereikabinett 51 & 52)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Bordeaux 1999, Nr. 9 (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse) – Kraemer-Noble 2007, Nr. 20 (§Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen#; Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse nicht aufgeführt: laut brieflicher Mitteilung von Fred Meijer [1986] möglicherweise Jacob van Walscapelle zuzuschreiben) 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Perronneau, Jean-Baptiste 
Titel  Mädchen mit Katze 
Technik  Pastell auf Pergament 
Format  49,5 x 38,5 cm 
Provenienz  Erworben wohl im Juni 1750 für 10 Louis d'or direkt vom Künstler. Im Teilungsinventar 1783/84, Nr. 54, als »Frauenzimmer mit einer Katz« ohne Angabe des Künstlers aufgeführt (zwei weitere Frauenbildnisse in Pastell von Perronneau im Besitz Karoline Luises: Teilungs-Inventar 1783/84, Nr. 446 und »Melling-Inventar« 1784, Nr. 10). In der Familie weitervererbt, 1983 erworben von der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 10 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  2747 
Quellenzitat  »Jay receu dix Louis dor de Monsieur Vien [?] pour un pastelle. a Paris ce six Juin mil sept cent cinquante«
Von Perronneau unterzeichnete Quittung über den Erhalt von 10 Louis d’or, 6.6.1750
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 50, 92
»[…] je rend mil grasse a Son altesse Serenissime davoir donné une place dans son cabinet a mon chetif ouvrage […].«
Perronneau erwähnt ein »armseliges Werk« von seiner Hand in Karoline Luises Besitz. Perronneau an Karoline Luise, 17.8.1752
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 13, 64
Karoline Luise bittet um eine Ansichtssendung mit Werken von Jean-Siméon Chardin und begründet diesen Wunsch mit dem Hinweis auf die Erwerbung einer »bien belle tête« von Perronneau zu einem »prix très modique«, möglicherweise ist das Mädchen mit Katze gemeint. Karoline Luise an Fleischmann, o.D. (wohl Dezember 1759; Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 56 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 10, 108, 192 − Kircher 1940, S. 114f. – Lauts 1980, S. 116 – Ausst. Kat. Karlsruhe 1983, Nr. 170 – Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 1983, S. 165 – Slg. Kat. Karlsruhe 1984, S. 71f., Abb. 29 – Jeffares 2006 (5.2.2015) – D’Arnoult 2014, Nr. 27 Pa, S. 40, 74 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 285 (Malereikabinett 1)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Karlsruhe 1983, Nr. 170 – Lauts 1984, S. 113, 121 – Monnier 1984, S. 26f. – Vey 2006, S. 93 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 226f. 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Perronneau, Jean-Baptiste; Maler, 1715 - 1783 (GND)
Vien 
Kunstobjekt
Künstler  van de Velde, Adriaen 
Titel  Rinder und Schafe am Waldwasser 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  31,5 x 41,2 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris für insgesamt 2400 Livres. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zwei Gemälde von Chardin (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen und Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten) sowie zwei Mignons (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse und Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 172 (Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde), vermutlich Nr. 165 (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  291 
Quellenzitat  Eberts nennt Aved die von Karoline Luise bestimmten Preise für die drei Gemälde aus seiner Sammlung, worauf Aved nicht einging (vermutlich handelt es sich um die beiden Gemälde van de Veldes). Eberts übersendet dessen Antwort im Original. Eberts an Karoline Luise, 15.6.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 114
»Mon associé me prévient que le Sieur Aved est sérieusement occupé à fondre son cabinet, que les deux Adrien van de Velde avec les vaches et moutons étaient de toute beauté, ainsi que les Mignons et le Slingeland, mais que du prix rien ne se rabattrait, ni d’aucun autre tableau, et qu’en cas de résolution pour quelque morceau il serait bon d’avoir l’ordre sans beaucoup de retard.«
Eberts informiert die Markgräfin, dass Aved seine Sammlung auflösen wird. Die beiden Gemälde von Adriaen van de Velde mit Kühen und Schafen sind sehr schön, wie auch jene von Mignon und Slingeland, doch Aved wird den Preis nicht reduzieren. Eberts an Karoline Luise, 1.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 115
»[…] je me réfère à la lettre que j’ai eu l’honneur d’écrire à Votre Altesse Sérénissime le 8 de ce mois, et j’ai celui de lui donner avis de l’heureuse arrivée, ainsi que du prochain départ des tableaux du Cabinet de M. Aved. Ils sont tous digne de leur prix. Les Van de Velde sont superbes, le Slingeland très beau, et les Mignons à très bon compte, vu leur fini. Les chardins ne sont pas merveilleux, mais aussi ne sont-ils pas chers.«
Eberts hat die schönen Gemälde zu einem guten Preis erworben. Rechnung beigelegt. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
»Note d’une caisse de tableaux achetés d’ordre de Son Altesse Sérénissime Madame la Margrave de Bade Dourlac […]:
N° 56 ∕ 57 2 Paysages d’Adrien van de Velde pr[ix] L. 2400
213 ∕ 214 2 sujets d’insectes et fruits de Mignon pr 600 […]
2 sujets de fruits par Chardin pr 300«
Rechnung von Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen), o.D.
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81
»Das Viehstück des von der Velde […] verdient nicht minder Lob. An einer großen, satten, mit Flecken gezierten Kuh zeigt der Künstler alle Harmonie der Farben, die seinem Pinsel eigen ist.«
Lang 1791a, S. 96f. 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 208 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 300 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 421 – Lauts 1980, S. 185 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 313f. (Malereikabinett 53 & 54)
Weitere Literatur: Frensemeier 2001, Nr. 126, S. 86, 170, 279 (§Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde#), Nr. 131, S. 75, 171, 266 (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser) 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Slingeland, Pieter Cornelisz. van; Künstler, Maler, Zeichner, Porträtminiaturmaler, Miniaturmaler, Mezzotintostecher, Graphiker, 1640 - 1691 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  van de Velde, Adriaen 
Titel  Ruhender Hirte bei seiner Herde 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  31,5 x 40,8 cm 
Provenienz  Erworben als Pendants im September 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Sammlung des Malers Jacques-André-Joseph Aved in Paris für insgesamt 2400 Livres. Teil des Erwerbungskonvoluts waren zwei Gemälde von Chardin (Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Zinnkrug und Pfirsichen und Chardin, Jean Baptiste Siméon: Stillleben mit Glasflasche und Früchten) sowie zwei Mignons (Mignon, Abraham: Fruchtstillleben von Trauben und Pfirsichen mit einer Eidechse und Mignon, Abraham: Fruchtstillleben mit Pfirsichen, Trauben und Aprikosen). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 172 (Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde), vermutlich Nr. 165 (Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  292 
Quellenzitat  Eberts nennt Aved die von Karoline Luise bestimmten Preise für die drei Gemälde aus seiner Sammlung, worauf Aved nicht einging (vermutlich handelt es sich um die beiden Gemälde van de Veldes). Eberts übersendet dessen Antwort im Original. Eberts an Karoline Luise, 15.6.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 114
»Mon associé me prévient que le Sieur Aved est sérieusement occupé à fondre son cabinet, que les deux Adrien van de Velde avec les vaches et moutons étaient de toute beauté, ainsi que les Mignons et le Slingeland, mais que du prix rien ne se rabattrait, ni d’aucun autre tableau, et qu’en cas de résolution pour quelque morceau il serait bon d’avoir l’ordre sans beaucoup de retard.«
Eberts informiert die Markgräfin, dass Aved seine Sammlung auflösen wird. Die beiden Gemälde von Adriaen van de Velde mit Kühen und Schafen sind sehr schön, wie auch jene von Mignon und Slingeland, doch Aved wird den Preis nicht reduzieren. Eberts an Karoline Luise, 1.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 115
»[…] je me réfère à la lettre que j’ai eu l’honneur d’écrire à Votre Altesse Sérénissime le 8 de ce mois, et j’ai celui de lui donner avis de l’heureuse arrivée, ainsi que du prochain départ des tableaux du Cabinet de M. Aved. Ils sont tous digne de leur prix. Les Van de Velde sont superbes, le Slingeland très beau, et les Mignons à très bon compte, vu leur fini. Les chardins ne sont pas merveilleux, mais aussi ne sont-ils pas chers.«
Eberts hat die schönen Gemälde zu einem guten Preis erworben. Rechnung beigelegt. Eberts an Karoline Luise, 29.9.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 117
»Note d’une caisse de tableaux achetés d’ordre de Son Altesse Sérénissime Madame la Margrave de Bade Dourlac […]:
N° 56 ∕ 57 2 Paysages d’Adrien van de Velde pr[ix] L. 2400
213 ∕ 214 2 sujets d’insectes et fruits de Mignon pr 600 […]
2 sujets de fruits par Chardin pr 300«
Rechnung von Eberts an Karoline Luise (inklusive einer Spezifizierung aller Einzelpreise der Erwerbungen), o.D.
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 81
»Das Viehstück des von der Velde […] verdient nicht minder Lob. An einer großen, satten, mit Flecken gezierten Kuh zeigt der Künstler alle Harmonie der Farben, die seinem Pinsel eigen ist.«
Lang 1791a, S. 96f. 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 208 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 300 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 421 – Lauts 1980, S. 185 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 313f. (Malereikabinett 53 & 54)
Weitere Literatur: Frensemeier 2001, Nr. 126, S. 86, 170, 279 (Velde, Adriaen van de: Ruhender Hirte bei seiner Herde), Nr. 131, S. 75, 171, 266 (§Velde, Adriaen van de: Rinder und Schafe am Waldwasser#) 
Personen  Aved, Jacques-André-Joseph-Camelot; Künstler, Maler, 1702 - 1766 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Mignon, Abraham; Stilllebenmaler, 1640 - 1679 (GND)
Slingeland, Pieter Cornelisz. van; Künstler, Maler, Zeichner, Porträtminiaturmaler, Miniaturmaler, Mezzotintostecher, Graphiker, 1640 - 1691 (GND)
Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) 
Orte  Paris [F] 
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