Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Thou, Jacques Auguste de; Historiker, Bibliophiler, 1553 - 1617 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 37 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  27. Oktober 1759 
Inhalt  Kaufte für Karoline Luise das Werk von Descamps, zwei Bände in Octav. Vier letzten Bände von Morery [Moréri] wurden noch nicht an Subskribenten ausgeliefert. Wird Karoline Luise noch vor dem Frost und bevor die Straßen schlecht werden oben genannte Bände mit Sammelbänden, Journalen und den Ausgaben des Mercure [françois] durch Straßburger Fuhrleute schicken, die nur 9 Livres pro Zentner verlangen. Gemälde, die Chardin für Abbé Trublet malte, sind nicht mehr bei Letzterem. Man zeigte sie bei der Gemäldeausstellung im Louvre. Chardin holte sie zurück, seitdem sind sie bei ihm. Fleischmann kennt Chardin seit über 10 Jahren. Karoline Luise kann damit rechnen, Repliken der Gemälde für einen Preis zu bekommen, der kaum über dem liegt, den Abbé Trublet zahlte. Zeiten sind besonders für Künstler schwer. Fleischmann wird versuchen, die Stücke möglichst preisgünstig zu erwerben. Trublet arbeitet daran, dem verstorbenen Fontenelle, seinem Helden, das Leben zu schenken. Fleischmann las den Auszug über die große Geschichte von Präsident de Thou, den er von Rémond de Sainte-Albine bekommen hatte, wovon er Karoline Luise ein Exemplar besorgte. Wird an der Akademie verlesene Dissertation von de Guignes über den Ursprung der Chinesen beilegen, die von den Ägyptern abstammen sollen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Chardin, Jean Baptiste Siméon; Maler, 1699 - 1779 (GND)
Descamps, Jean Baptiste; Maler, Kunstschriftsteller, 1706 - 1791 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Fontenelle, Bernard Le Bovier de; Schriftsteller, Satiriker, 1657 - 1757 (GND)
Guignes, Joseph de; Orientalist, 1721 - 1800 (GND)
Moréri, Louis; Theologe, Lexikograph, 1643 - 1680 (GND)
Rémond de Sainte-Albine, Pierre; Schriftsteller, 1699 - 1778 (GND)
Thou, Jacques Auguste de; Historiker, Bibliophiler, 1553 - 1617 (GND)
Trublet, Nicolas-Charles-Joseph; Theologe, 1697 - 1770 (GND) 
Orte  Paris [F]
Paris [F]; Louvre 













Datenschutz   Impressum