Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

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Suche nach: Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) - Stichwort
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Signatur  FA 5 A Corr 6, 88 
Aussteller  Dietrich, Jean de 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  17. September 1769 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Format  Höhe ca. 31 cm, Breite ca. 20,5 cm 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 6, 89 
Aussteller  Dietrich, Jean de 
Empfänger  Unbekannt 
Ort  ohne Ort 
Datum  3. Dezember 1774 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Format  Höhe ca. 17 cm, Breite ca. 11 cm 
Personen  Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 16, 13 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  5. April 1776 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 18, 2 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  12. Dezember 1774 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Format  Höhe ca. 34,5 cm, Breite ca. 21,5 cm 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 19, 69 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  ohne Ort 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 19, 477 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  31. Juli 1770 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 20, 192 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  21. April 1770 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 20, 193 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 20, 352 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  4. Januar 1770 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 20, 354 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  19. September 1769 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 20, 462 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  26. Oktober 1770 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 158 
Aussteller  Papelier & Eberts 
Ort  Paris 
Datum  5. September 1763 
Inhalt  Bitte an Karoline Luise, de Dietrich, Stettmeister der Stadt Straßburg, 2500 Livres für ein Gemälde von Metsu bereitzustellen, das Papelier und Eberts de Dietrich im Januar [1763] schickten. Darunter Quittung von de Dietrich, ausgestellt am 20. September 1763 in Straßburg, über den Erhalt des Geldes von Karoline Luise aus den Händen von Regierungsrat Barth. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Barth, Johannes; Regierungsrat, 1711 -
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Metsu, Gabriel; Künstler, Maler, 1629 - 1667 (GND)
Papelier & Eberts; Bankiers 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
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Signatur  FA 5 A Corr 41, 159 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  15. September 1763 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Briefe vom 1. und 8. August [1763]. Handelsturbulenzen zwangen Eberts nach Holland zu reisen, um die Hälfte seines Vermögens zu retten, was ihm zum Teil gelang. Er blieb nur sieben Tage in Amsterdam, Den Haag und Rotterdam. Braamcamp behandelte ihn großartig. Braamcamp kaufte das Gemälde von Gerard Dou für 15 500 Livres. Eberts fertigte davon eine Skizze an. Eberts sah auch den van Huysum, den schönsten, den er kennt und um den er seit drei Jahren feilscht. Es gab nur einen van Dyck, der Eberts gefällt. Braamcamps großer Potter ist göttlich, wie auch ein großer Weenix. Eberts verachtet Braamcamps flachen Xavery. Gemälde von Ostade im Besitz von Fagel ist schön, der Aufmerksamkeit wert sind die Gemälde von Gerard Dou und van der Werff im Besitz von Bisschop. In Antwerpen und Brüssel besteht die eine Hälfte der Gemälde aus Kopien, die andere ist wenig bedeutungsvoll. In Brabant besitzen die Kirchen alle Kunstwerke und die Bürger keine. Karoline Luises Reflexionen über die holländischen Kabinette beweisen die Erhabenheit ihres Geschmacks. Eberts hofft, dass sie bald das Gleiche von den Pariser Kabinetten sagen wird. Auktion Peilhon wird in zwei Wochen sattfinden: Nr. 16 ist von van Uden und nicht von Rubens (800 bis 900 Livres); Nr. 19 mittelmäßig (100 bis 150 Livres); Nr. 21 original (50 Livres); Nr. 24 recht gut (300 Livres); Nr. 41, 42, 43 recht gut (je 200 bis 250 Livres); Nr. 47 sehr gut (500 Livres oder mehr). Die Vernets sind sehr schön und werden mindestens 1000 Livres kosten - damit noch mehr als jene von Yver in Amsterdam. Wenn Karoline Luise bei der Auktion Peilhon etwas ersteigern möchte, soll sie mit ihren Anweisungen das benötigte Geld mitschicken, da man bar zahlen muss und nach den unglücklichen Ereignissen in Amsterdam und Hamburg ist Eberts' Kasse für Vorauszahlungen erschöpft. Diese Umstände nötigten Eberts dazu, de Dietrich den Wechsel der Karoline Luise über 2500 Livres zu übertragen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bisschop, Jan; Kunstsammler, 1680 - 1771
Braamcamp, Gerret; Sammler, 1699 - 1771 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Dou, Gerard; Künstler, Maler, 1613 - 1675 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Fagel
Huysum, Jan van; Maler, 1682 - 1749 (GND)
Ostade, Adriaen van; Maler, Radierer, Zeichner, 1610 - 1685 (GND)
Peilhon, Louis-Gabriel; Kunstsammler, 1700 - 1762
Potter, Paulus; Maler, 1625 - 1654 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND)
Uden, Lucas van; Künstler, Maler, Landschaftsmaler, Radierer, Graphiker, Zeichner, Kupferstecher, 1595 - 1672 (GND)
Weenix; Maler
Werff, van der; Maler
Xavery, Jacob; Maler, 1736 - 1771
Yver, Pieter; Kupferstecher, Kunsthändler, 1712 - 1787 (GND) 
Orte  Amsterdam [NL]
Antwerpen [B]
Brüssel [B]
Den Haag [NL]
Hamburg HH
Paris [F]
Rotterdam [NL] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 41, 160 
Aussteller  Eberts, Philipp Jakob 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  24. Dezember 1763 
Inhalt  Rechnung für Pomaden und Broschüren über 8 Livres 4 Sols, mit der Quittung für den Erhalt des Geldes, das Eberts seinem Bruder [Johann Heinrich] in Paris gutschreibt. Postskriptum: Über die Zinsen bezüglich der an de Dietrich übertragenen 2400 Livres. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Rückseitig Vermerk von Karoline Luises Hand: "Paris. 24 Dec. 1763. Poudre à la Marechall 9.lt.4.S." 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 48 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  20. April 1769 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 14. [April 1769]. Karoline Luise gefällt das Gemälde von Lairesse. Charakterisierung des Gemäldes. Dietrich in Straßburg, dem das Gemälde übertragen wurde, ist mit Arrangement der Zahlung zufrieden. Dieser wird in zwei oder drei Monaten Karoline Luise seine Aufwartung machen. Unter den Gemälden in Straßburg gibt es einige exzellente, wie ein Marinebild von van de Velde und einen Dujardin, die Eberts gerne in Karlsruhe sähe. Dietrich könnte nach dem gleichen Arrangement ausbezahlt werden. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Dujardin, Karel; Maler, 1622 - 1678 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Velde, van de; Maler 
Orte  Karlsruhe KA
Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 59 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  27. Dezember 1769 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 22. [Dezember 1769]. Karoline Luise geht es wieder besser. Eberts entbietet ihr seine Genesungswünsche. Mme Karsch ist in der Pariser Kunstwelt vollkommen unbekannt. Vor vier Jahren wurde eine gewisse Therbusch aus Berlin an der königlichen Akademie aufgenommen, doch ihr Talent ist bescheiden. Eberts bittet Karoline Luise, den Betrag für das Gemälde von Lairesse an Baron Dietrich in Straßburg zu zahlen, der Vorauszahlung leistete. Eberts weiß von einem weiteren Gemälde von Lairesse, Abendmahl darstellend, mit allen Aposteln in der Höhe "demi-nature". Für das erhabene Werk verlangt man 7200 Livres, bei Barzahlung kann man vielleicht 25 Louisdor einsparen. D'Arnaud bereitet einen weiteren Band aus seinem Werk für die Bibliothek in Karlsruhe vor. D'Arnaud heiratete eine Art Fanny. Wird die noch fehlenden Kataloge sofort nach Erhalt zusenden. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Arnaud, François Thomas Marie de Baculard d'; Diplomat, Schriftsteller, 1718 - 1805 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Karsch, Anna Luise; Schriftstellerin, 1722 - 1791 (GND)
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Lisiewska, Anna Dorothea von; Künstlerin, Malerin, 1721 - 1782 (GND) 
Orte  Berlin B
Karlsruhe KA; Schloss
Paris [F]
Straßburg [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 42, 80 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  20. Dezember 1770 
Inhalt  Entsprechend Karoline Luises Anweisungen hält Eberts für Maelrondt 1701 Livres 4 Sols bereit, schrieb seinem Bruder [Philipp Jakob] 174 Livres 11 Sols gut, verlangt für Kataloge 313 Livres, beauftragte seinen Bruder [Philipp Jakob], de Dietrich 1000 Livres zu zahlen und Karoline Luise die Quittung zu schicken. Durch diese Übereinkunft ist Binninger kaum betroffen. Karoline Luise wird in wenigen Tagen den Katalog von Boucher erhalten, dessen Kabinett 1000 interessante Dinge enthält. Baron [Crozat] de Thiers verstarb. Seine Sammlung wird im kommenden Frühling verkauft werden. Es wird keine Sammlung mehr von gewisser Bedeutung in Paris geben. Wenn Karoline Luise nicht bald nach Paris reist, wird sie Gefahr laufen, keine Gemälde mehr in den einzelnen Kabinetten anzutreffen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Binninger; Kammerrat
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Crozat de Thiers, Louis-Antoine; General, Kunstsammler, 1699 - 1770 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798 
Orte  Paris [F] 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 149, 130 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Dietrich, Jean de 
Ort  Karlsruhe 
Datum  16. Oktober 1778 
Überlieferungsart  Entwurf 
Sprache  Französisch 
Format  Höhe ca. 11 cm, Breite ca.17,5 cm 
Bemerkungen  Rückseitig Notizen von Karoline Luises Hand 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND) 
Orte  Karlsruhe KA 
Kunstobjekt
Künstler  de Lairesse, Gerard 
Titel  Antiochos und Stratonike 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  88,5 x 103,5 cm 
Provenienz  Erworben im April 1769 zum Preis von möglicherweise 6000 Livres aus der Sammlung von Johann Heinrich Eberts in Paris; vorher in der Versteigerung der Sammlung Gaillard de Gagny, Paris, 29.3.1762, und vermutlich Sammlung de la Boissière, Paris. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 101 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  241 
Quellenzitat  »Man zeige mir viel Gemälde von Erfindung, Composition und Colorit, wie einige von Gerhards Lairesse Hand sind. Alle unparteyische Künstler in Paris, die das allervorzüglichste, und ohne Zweifel das erste Stück in dem Cabinet der Schildereyen des Herrn De la Boixieres kennen, ich meine, die Stratonice, werden mir Beyfall geben müssen.
Die Geschichte des Vorwurfs, welche der Künstler hier ausgeführet, ist nicht die gemeinste. […] Alle Character, die der Künstler seinen handelnden Personen gegeben, sind mit solcher Weisheit ausgetheilet, daß ein jeder derselben dem andern Erhobenheit und Nachdruck zu geben scheint. […] Der Verstand und der Geschmack des Künstlers breiten sich durch sein ganzes Werk aus bis auf die Vasen, die nach den besten Werken des Alterthums in dieser Art, entworfen sind. […] Der Künstler zeigt sich bey aller Wahrheit seiner Geschichte, als einen Dichter, und er machte seine Nebenwerke allegorisch, um gewisse Umstände durch Sinnbilder zu malen. Die Sphinxe an dem Bette des Prinzen deuteten auf die Nachforschung des Arztes, und auf die besondere Entdeckung der Ursach von der Krankheit desselben. […] Ich habe eine lange Episode gemacht; ich finde es aber gleichwohl billig, ein Werk, welches unter die ersten in der Welt kann gesetzet werden, da es so wenig Kenner gefunden, bekannt zu machen.«
Winckelmann 1756, S. 76−80
»26. […] Ce Tableau est du meilleur tems & de la plus grande manière de ce Peintre, que l’on appelle le Raphael de la Hollande. Le choix du sujet y ajoute au mérite de l’exécution, il représente Séleucus qui céde sa femme Stratonice, à son fils Antiochus qui en étoit devenu amoureux. La composition en est grande & tout à fait poëtique, il y régne un accord merveilleux. L’architecture qui fait le fond est d’un grand goût. Une statue équestre d’Hercule, placée artistement dans le fond, sert beaucoup à enrichir cette belle composition. On peut compter ce Tableau au rang des plus précieux qui soient sortis de la Hollande.«
Aukt. Kat.: Gaillard de Gagny, Paris, 29.3.1762 (Lugt 1938, Nr. 1206), Nr. 26
»N° 26 Le plus beau Lairesse, qui se puisse voir, on pretend que ce tableau sera poussé à 5000 lt.«
Eberts hat die Sammlung Gaillard de Gagny besichtigt und macht einige Erwerbungsvorschläge, darunter das vorliegende Bild. Eberts an Karoline Luise, 8.3.1762
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 126
»Notte des Tableaux vendû chéz Monsieur de Gagny
[…]
26„ 1801.– [Livres]«
Liste der erzielten Preise bei der Auktion Gaillard de Gagny, o.D. (nach 29.3.1762)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 89
»Jai refusé Dimanche 250 Louis pour le Lairesse de M.r Gagny il me coute 1801lt. & je le vendrai qu’a 500 Louisdor«
Eberts an Karoline Luise, 15.4.1762 (Postskriptum)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 127
»Le Lairesse est trop considérable pour pouvoir etre remis à aucun Courrier, d’ailleurs il est entre les mains du Graveur. Le faisant graver pour faire connaitre à l’univers le plus beau tableau de Lairesse. Winckelmann dans ses réflexions sur l’imitation des Grecs, Ed[itio]n de Dresde 1756, f° 76 à 80 en parle avec le plus grand enthousiasme.«
Der Lairesse ist zu kostbar, um zur Ansicht verschickt zu werden, und befindet sich zudem gerade bei einem Stecher. Winckelmann hat das Gemälde ausführlich besprochen. Eberts an Karoline Luise, 8.6.1762
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 138
»Mechel est venu à Paris, et a scû interesser des amis si respectables, que je n’ai pû lui refuser mon Lairesse, il l’a emporté avec luy […].«
Eberts hat das Gemälde an den Kupferstecher Christian von Mechel verliehen. Eberts an Karoline Luise, 22.2.1766
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 15
»Déja puis j’offrir à Votre Altesse Serenissime, la préference sur mon superbe Lairesse entre les mains de Mechel à Basle, des circonstances particulières à mon commerce m’engagent à vendre tous mes Tableaux […]. Elle veuille s’approprier ce Lairesse, que tout le monde estime valoir 10000 lt qui a été vendu 8500 lt. Et que je céderoit à la Galerie de Carlsrouhe pour 6000 lt. sans le regretter, mais en gemissant, s’il dût aller partout ailleurs, car c’est un Diamant, et une Encyclopédie pour un amateur imitateur.«
Eberts bietet Karoline Luise den Lairesse für 6000 Livres zum Verkauf an. Eberts an Karoline Luise, 11.8.1766
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 23
»Le Lairesse est a Basle entre les mains de Mechel, qui au lieu d’en avancer la Gravûre, se promène assez tranquilement en Italie, au moyen de quoy Votre Altesse Serenissime est tres fort la Maitresse d’ordonner a la femme de cet artiste, de l’envoyer bien conditionné a Carlsrouhe, afin d’en voir par Elle meme le merite de ce sublime morceau, que j’avois juré ne jamais vendre au dessous de 10000lt. et que je reprendrai avec empressement a 6000lt. si apres s’en etre accommodée, Votre Altesse Serenissime vint a s’en degouter, au moment que ma fortune secondant mon Gout, me permit den écouter que luy.«
Mechel treibt sich in Italien herum, anstatt den Stich nach seinem Lairesse voranzutreiben. Die Frau des Künstlers soll Karoline Luise das Bild aus Straßburg zuschicken, Eberts möchte es ihr für 6000 Livres verkaufen. Eberts an Karoline Luise, 20.9.1766
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 22
»Mon frere est chargé d’envoyer a Carlsrouhe le Lairesse, je souhaite qu’il y arrive en bon état, et qu’il puisse agréer, à Votre Altesse Sérénissime, à defaut il reviendra vers l’automne à Paris et il passera de là à Londres. J’aimerois mieux qu’il ornât la Galerie de Carlsrouhe.
J’attends avec Impatience ce qu’en pense Votre Altesse Serenissime et la haute opinion que j’ay de ce morceau est confirmée par son Approbation, je m’estimerai reellement un peu Connoisseur et rendray Justice à l’éloge qu’en a fait M. Winckelmann, dans l’imprimé que Votre Altesse Sérénissime possède.«
Eberts’ Bruder wird Karoline Luise den Lairesse aus Straßburg schicken. Eberts hofft, dass das Werk den Wohlgefallen der Markgräfin findet. Eberts an Karoline Luise, 18.3.1769
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 43
»Je suis enchanté d’apprendre par la lettre dont Votre Altesse Serenissime m’a honoré le 14 de ce mois, qu’Elle trouve mon Lairesse, beau. Il est sublime suivant moy, et plus on le contemple, plus on l’examine, et plus il gagne. La composition en est majestueuse, les details tres precieux, et les richesses employées par cet habile homme, sont du meilleur gout possible; Les caracteres des têtes surpassent tous les modernes pour la vérité et l’expression. Votre Altesse, en jugera mieux, que je ne pourrois jamais le dire.«
Eberts freut sich, dass das Gemälde Karoline Luise gefällt. Eberts an Karoline Luise, 20.4.1769
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 48
»Le Sr. Eberts m’a engagé il y a six mois, á ceder à Votre Altesse Serenissime un tableau peint par Lairesse, j’y ai d’autant plus volontier consenti que la beaute merite une place dans Son Magnifique cabinet. Vous ne serés pas fachée, Madame, d’avoir la Description de ce beau tableau, j’ai l’honneure de l’envoyer ci jointe á Votre Altesse Serenissime telle que je l’ai reçue du Sr. de Mechel.«
Eberts betraute de Dietrich vor sechs Monaten damit, Karoline Luise das Gemälde zu überbringen. De Dietrich schickt Karoline Luise nun eine Beschreibung des Gemäldes von der Hand des Christian von Mechel. De Dietrich an Karoline Luise, 17.09.1769
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 6, 88
Karoline Luise möchte de Dietrich, am 1. Januar 1770 beginnend, alle drei Monate in Straßburg 1000 Livres für die Bezahlung des Lairesse anweisen. Ihm verdankt sie den Besitz des Gemäldes. Karoline Luise an de Dietrich, 19.9.1769 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 354
Es folgen die Überweisungen:
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 352 (4.1.1770, Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 192 (21.4.1770, Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 193 (April/Mai 1770, Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 19, 477 (31.7.1770, Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 462 (26.10.1770, Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 19, 69 (April 1771, Briefkonzept)
»Pour le Lairesse dont vous me parlâtes l’autre jour M. je vous en suis fort obligée le mien est d’une si grande beautée qu’il ne me laisse plus […] [?] mes compl[iments].«
Karoline Luise findet ihren Lairesse sehr schön. Karoline Luise an Eberts, 26.2.1770 (Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 20, 69
»Il m’est revenu que le tableau de Lairesse, que Votre Altesse Serenissime, tient de mon Cabinet, n’est pas fort estimé dans la Galerie de Carlsrouhe, si cette assertion est véritable, si l’on en étoit effectivement mécontent, s’il est encore en bon etat, et s’il plairoit à Votre Altesse Sérénissime de s’en defaire, je la supplierois de m’en donner la preference.«
Eberts ist berichtet worden, das Bild von Lairesse werde in Karlsruhe nicht sonderlich geschätzt. Er bittet um das Vorkaufsrecht, falls Karoline Luise es abgeben möchte. Eberts an Karoline Luise, 16.3.1782
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 42, 112
»Es stellt die bemerkungswerthe Geschichte vor, welche uns Bause mit der Unterschrift: Stärke väterlicher Liebe, nach Rode in Kupfer gestochen hat, die Scene, wo König Antiochus seinem aus Liebe krank gewordenen Sohn, die schöne Braut abtritt, und ihn dadurch heilt. […] Auf dem Vorgrund, linker Hand, ist das Lager des Kranken und die ganze Geschichte zu schauen, den übrigen Theil des beträchtlich großen Stafeley Gemäldes füllen Bau=Verzierungen, und Figuren, die eigentlich nicht zur Geschichte gehören. […] Ich tadle diese zerstreuende Beywerke […]. Ueber dies ist die Gegenwart des ganzen Hof=Staats bey einer solchen Handlung äusserst überflüssig: Stille und Einsamkeit, die jeden Begriff von Lerm ablehnt, harmoniren besser damit. […] Rund und verblasen sind die Figuren, sie wirken so zum Ganzen: es ist vollkommen im Mechanischen der Kunst, aber in der Erfindung, im edlen Ausdruck, im warscheinlichen, im Sittlichen, wie weit bleibt es da hinter unserm Bernhard Rode, welcher die nemliche Geschichte vorgestellt hat!«
Lang 1791a, S. 87–93 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 139–141 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 165f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 367 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 350–352 (Malereikabinett 120)
Weitere Literatur: Zimmermann 1977, S. 45–67 – Hendrick 1987, S. 193 – Slg. Kat. Bordeaux 1990, S. 333 – Roy 1992, S. 264–267, Nr. P. 93 – Valk 2002, S. 177–179 – Kase 2010, S. 90–92, 408f. – Vogt 2010, S. 251–253 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 176f. 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boissière, de la; Sammler
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Eberts Senior, Philipp Jakob; Kaufmann
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Gaillard de Gagny, Emmanuel Jacques; Kunstsammler, Obersteuereinnehmer, 1703 - 1759
Herkules, Sagengestalt
Lairesse, Gérard de; Maler, 1641 - 1711 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Mechel, Christian von; Kupferstecher, Verleger, 1737 - 1817 (GND)
Raffaello Sanzio; Maler, Baumeister, 1483 - 1520 (GND)
Rode, Bernhard; Maler, Kupferstecher, 1725 - 1797 (GND)
Seleukidenreich, Antiochos I.; König; ca. v325 - v261 (GND)
Seleukidenreich, Stratonike; Königin; v317 - nach v268 (GND)
Winckelmann, Johann Joachim; Kunstgelehrter, Archäologe, 1717 - 1768 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Metsu, Gabriel 
Titel  Junges Paar beim Frühstück 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  56,5 x 48,2 cm 
Provenienz  Anders als bisher angenommen wohl nicht im Januar oder Februar 1763 zum Preis von 2500 Livres von Johann Heinrich Eberts erworben, sondern wahrscheinlich zum Preis von 400 Gulden Ende 1762 oder Anfang 1763 in Amsterdam. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 184 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  261 
Quellenzitat  »[…] je viens d’acquérir un diamant en fait de peinture, le chef d’œuvre de l’agréable Metzu. L’empressement que j’ai de faire ma cour à Votre Altesse Sérénissime, m’engage de le faire partir ce jour pour Strasbourg, afin de le lui montrer. Il est estimé 3000 lt. mais je l’abandonne à Votre Altesse Sérénissime à 2400 lt., la suppliant de renvoyer ce morceau le plus promtement possible à mon frère, s’il ne dut pas avoir le bonheur de plaire, j’ose penser le contraire et même assurer que ce serait peut-être le plus beau tableau de mes envois parmi lesquels la partie du Duc de Picquigny n’est pas la moins mauvaise à tous égards.«
Eberts bietet Karoline Luise ein Meisterwerk von Metsu zum Erwerb an und schickt es ihr zur Ansicht. Eberts an Karoline Luise, 22.1.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 149
»[…] la réussite du Metzu me comble, et pour la rendre parfaite je l’abandonne à Votre Altesse Sérénissime pour cent Louis d’or neufs de France, sans commission, ni droits de sortie, ou d’emballage. Je ne me réserverai que la faculté de passer les intérêts depuis le jour de son départ, jusqu’à celui du paiement. Ce prix n’est point cher, tout anglais ou hollandais l’eut payé avec plaisir 3000 lt.«
Eberts ist erfreut über den Erfolg des Metsu. Eberts an Karoline Luise, 24.2.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 153
»Nous supplions Son Altesse Sérénissime Madame la Margrave de Bade Dourlac de tenir à la disposition de Monsieur de Dietrich, Stettmeistre de la Ville de Strasbourg, la somme de deux mille cinq cent livres pour la valeur et intérêts d’un tableau de Metzu que nous lui avons envoyé au mois de janvier dernier.«
Rechnung über 2500 Livres für ein Gemälde von Metsu. Papelier & Eberts, 5.9.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 158
Rechnung über 1010 Gulden für ein Gemälde von Backhuysen im Wert von 350 Gulden, von Saftleven im Wert von 260 Gulden und von Metsu im Wert von 400 Gulden. Wahrscheinlich d'Angelo & van den Berg an Karoline Luise, undatiert
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 48, 149
»Les tableaux que Votre Altesse a choisis sont partis, avec le Ch: v. der Werff, un Backhuysen, un Metsu, et un Saftleven, dont j'ai l’honneur de joindre le detail et les prix.«
Mit dem Gemälde von van der Werff sind ein Backhuysen, ein Metsu und ein Saftleven unterwegs. Treuer an Karoline Luise, 25.1.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 35, 31
»Sehr wahr, und schön ist auch der alte Ritter von Gabriel Mezu geschildert, der sich in häußlicher Kleidung am Tisch sitzend, mit seiner wohlberedten, ihm gegen überstehenden Gesellschafterin in Gespräche verlohren hat. Schade, daß es für seine Größe zu hoch hängt […].«
Lang 1791a, S. 96f. 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 134, Nr. 63, S. 152, Nr. 108, S. 202 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 203f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 374 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 331 (Malereikabinett 86)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 126f. – Ausst. Kat. Dresden 2000, S. 53 – Waiboer 2012, Nr. A-133, S. 143 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 256f. 
Personen  Backhuysen, Ludolf; Künstler, Maler, Bildnismaler, Stecher, Marinemaler, 1631 - 1708 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
D'Angelo & van den Berg
Dietrich, Jean de; Stettmeister, 1719 - 1795 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Metsu, Gabriel; Künstler, Maler, 1629 - 1667 (GND)
Picquigny; Herzog
Saftleven, Herman; Maler, Zeichner, Stecher, Graphiker, Radierer, 1609 - 1685 (GND)
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) 
Orte  Amsterdam [NL]
Straßburg [F] 
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