Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

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Signatur  FA 5 A Corr 41, 102 
Aussteller  Ségueud 
Empfänger  Eberts, Johann Heinrich 
Ort  Paris 
Datum  18. Februar 1761 
Inhalt  Quittung, ausgestellt vom Schätzer der Versteigerung des Kabinetts des Comte de Vence, über die von Eberts ersteigerten und ihm zugestellten Gemälde für zusammen 4650 Livres 13 Sols: Nr. 26 Ente, Bruegel zugeschrieben (200 Livres 1 Sol); Nr. 96 Winterlandschaft, bekannt als Ziegelofen von Berchem (390 Livres); Nr. 97 Landschaft von Berchem, bekannt als ländliche Pferdetränke (940 Livres 1 Sol); Nr. 94 die belohnte Demut, Barthole Bremberg [Bartholomeus Breenbergh] zugeschrieben (860 Livres 1 Sol); Nr. 112 Kleopatra von Caspar Netscher, gestochen von Wille (1800 Livres); Nr. 119 Winterlandschaft und sein Pendant, Mondschein, beide von Aert van der Neer (460 Livres 10 Sols). Beiliegend Rechnung des Spediteurs François für den Transport der Gemälde zu [Philipp Jakob] Eberts in Straßburg. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Ägypten, Kleopatra VII.; Königin; v69 - v30 (GND)
Breenbergh, Bartholomeus; Maler, 1598 - 1657 (GND)
Bruegel, Jan; Künstler, Maler, 1568 - 1625 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Eberts, Philipp Jakob; Kaufmann, Spediteur, 1724 - 1798
François; Spediteur
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Berchem, Nicolaes (Claes) 
Titel  Winterlandschaft mit Kalkofen 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  24,7 x 37 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für 390 Livres aus der Versteigerung Sammlung Comte de Vence, Paris. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 131 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  297 
Quellenzitat  »Un très-joli morceau, peint avec une grande facilité; il représente entr’autres des gens qui glissent en patin sur une Riviere, pendant que d’autres y tiennent la conversation ; un Pont de bois, des Fabriques & des Arbres enrichissent ce Tableau […]. Aliamet l’a gravé de la même grandeur, sous le titre du Four à Brique.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 6.
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 96
»Je ne pênse pas que l’on puisse se prêndre trop à bonne heure pour un pareil achât, puisque je crains qu’il y aura une prêsse de chalans. […] Je vous prie, Monsieur, de me dire un peu ce que vous pensés à ce Sujêt. Voici les tabl[eaux]: […] 5. Le four à brique de Berghem page 6.«
Erste Liste Karoline Luises mit neun Gemälden der Sammlung des Comte de Vence mit Bitte um Einschätzung. Karoline Luise an Eberts, o.D. (vor 14.1.1760; Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 33
»4. Le four a brique von Berghem ist recht gut, und ist 6. bis 800.lt wehrt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
Quelle im Wortlaut siehe Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge: Kaufbestätigung mit Preisen. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«; das vorliegende Bild: 390 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 116, 118, 194 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 44 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 318 – Lauts 1980, S. 158, 178, 181 – Ausst. Kat. Karlsruhe 1983, Nr. 197 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 300 (Malereikabinett 27)
Weitere Literatur: Slg. Kat. Karlsruhe 1988, S. 120f. – Ausst. Kat. Aachen 1998∕99, Nr. 18 – Ausst. Kat. Wien∕Zürich 2011∕12, S. 225f. – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 237, 239 
Personen  Berchem, Nicolaes; Maler, Zeichner, Graphiker, 1620 - 1683 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Kunstobjekt
Künstler  Breenbergh, Bartholomeus 
Titel  Römische Ruinenlandschaft mit Christus und dem Hauptmann von Kapernaum 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  95,5 x 133 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts für 860 Livres aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris. Zuvor hatte Karoline Luise vermutlich bereits den Kupferstich von Pierre Quentin Chedel nach dem Gemälde erworben. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 87 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  228 
Quellenzitat  »[…] un grand Tableau de quatre pieds de large de Bartholomée Brehenberg de 1633: le sujet est Notre-Seigneur & le Centenier: le Paysage, de belles ruines, le ciel sont peut-être préférables aux figures, quoiqu’il aye excellé dans cette partie, mais elles ne sont pas également bien dans ce Tableau, & quelques-unes sont négligées. Chedel l’a gravé sous le titre de l’Humilité récompensée.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 21f.
»Un Tableau de considération, il représente une Campagne enrichie de belles ruînes d’Architecture, trente-cinq Figures sur différens plans enrichissent ce Tableau, dont N. S. & le Centenier sont le sujet principal […].«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 94
Quittierte Rechnung für Kupferstiche (»notte des estampes«), ausgestellt von Jean Drieu an Karoline Luise, darunter »Lumilité«. 17.6.1760
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 50, 14
Quittung über Eberts’ Erwerbungen für Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«. Das vorliegende Bild: 860 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Le Bremberg est un tableau capital et vaudroit a la paix 2000lt de l’aveû de tous les Connoisseurs.«
In Friedenszeiten würde der Breenbergh für 2000 Livres gehandelt. Eberts an Karoline Luise, 25.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 103 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 116, 119, 196 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 238f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 326 – Roethlisberger 1969, Nr. 154 – Lauts 1980, S. 178, 182 – Roethlisberger 1981, Nr. 187 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 301f. (Malereikabinett 29)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 200f. 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Breenbergh, Bartholomeus; Maler, 1598 - 1657 (GND)
Chedel, Pierre Quentin; Kupferstecher, Zeichner, 1705 - 1763 (GND)
Drieu, Jean; Druckgrafik-Händler
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Hauptmann von Kapernaum; Biblische Gestalt
Jesus Christus; Biblische Gestalt (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  van der Neer, Aert 
Titel  Schlittschuhläufer auf einem Kanal 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  30 x 52 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 als Pendants durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris, für zusammen 460,10 Livres. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 195 (Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal), 181 (Neer, Aert van der: Schlittschuhläufer auf einem Kanal) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  334 
Quellenzitat  »[…] deux pendans d’Aart Vander Neer, qui représentent un hiver & un clair de lune, gravés tous deux par Aliamet.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 29
»Deux Tableaux en pendans, représentant un Hyver & un Clair de Lune, ils sont peints sur bois […]. Les Tableaux de ce maître sont très estimables, il a sçû rendre les différens effets du clair de la Lune avec une vérité si frappante que peu de Peintres n’ont pû l’égaler«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), beide unter Nr. 119
»Je ne pênse pas que l’on puisse se prêndre trop à bonne heure pour un pareil achât, puisque je crains qu’il y aura une prêsse de chalans. […] Je vous prie, Monsieur, de me dire un peu ce que vous pensés à ce Sujêt. Voici les tabl[eaux]: […] 6. Le Clair de Lune d’Aart van der Neer page 29.«
Erste Liste Karoline Luises mit neun Gemälden der Sammlung des Comte de Vence mit Bitte um Einschätzung. Karoline Luise an Eberts, o.D. (vor 14.1.1760; Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 33
»5. Der Mondschein von van der Neer ist auch gut und 4. bis 500.lt wehrt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
Quelle im Wortlaut siehe Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge: Kaufbestätigung mit Preisen. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«. Die beiden vorliegenden Bilder: 460,10 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Eben so hängt hier das köstliche Stück des Art van der Neer [Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal], das als Gegenstück zu Zinggs Lune cachée, in Kupferstich bekannt ist, und ehehin in Frankreich war. Geht es so fort, so wird man ins künftige nicht mehr zu den Neu Franken gehen, um Meisterstücke der Kunst zu bewundern; und ich meyne, die National Versammlung wird dafür wachen, daß noch mehrere gleichherrliche Stücke wohlfeil nach Teutschland wandern dürfen.«
Lang 1791a, S. 99 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 116, 119, 203 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 218f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 383f. – Lauts 1980, S. 178 – Schulz 2002, Nr. 25, 379 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 303 (Malereikabinett 31 & 32) 
Personen  Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND)
Zingg, Adrian; Künstler, Kupferstecher, Maler, 1734 - 1816 (GND) 
Orte  Paris [F] 













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