Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 4 von 4
Kunstobjekt
Künstler  van der Neer, Aert 
Titel  Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  30 x 51,5 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 als Pendants durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris, für zusammen 460,10 Livres. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 195 (Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal), 181 (Neer, Aert van der: Schlittschuhläufer auf einem Kanal
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  332 
Quellenzitat  »[…] deux pendans d’Aart Vander Neer, qui représentent un hiver & un clair de lune, gravés tous deux par Aliamet.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 29
»Deux Tableaux en pendans, représentant un Hyver & un Clair de Lune, ils sont peints sur bois […]. Les Tableaux de ce maître sont très estimables, il a sçû rendre les différens effets du clair de la Lune avec une vérité si frappante que peu de Peintres n’ont pû l’égaler«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), beide unter Nr. 119
»Je ne pênse pas que l’on puisse se prêndre trop à bonne heure pour un pareil achât, puisque je crains qu’il y aura une prêsse de chalans. […] Je vous prie, Monsieur, de me dire un peu ce que vous pensés à ce Sujêt. Voici les tabl[eaux]: […] 6. Le Clair de Lune d’Aart van der Neer page 29.«
Erste Liste Karoline Luises mit neun Gemälden der Sammlung des Comte de Vence mit Bitte um Einschätzung. Karoline Luise an Eberts, o.D. (vor 14.1.1760; Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 33
»5. Der Mondschein von van der Neer ist auch gut und 4. bis 500.lt wehrt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
Quelle im Wortlaut siehe Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge: Kaufbestätigung mit Preisen. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«. Die beiden vorliegenden Bilder: 460,10 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Eben so hängt hier das köstliche Stück des Art van der Neer [Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal], das als Gegenstück zu Zinggs Lune cachée, in Kupferstich bekannt ist, und ehehin in Frankreich war. Geht es so fort, so wird man ins künftige nicht mehr zu den Neu Franken gehen, um Meisterstücke der Kunst zu bewundern; und ich meyne, die National Versammlung wird dafür wachen, daß noch mehrere gleichherrliche Stücke wohlfeil nach Teutschland wandern dürfen.«
Lang 1791a, S. 99 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 116, 119, 203 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 218f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 383f. – Lauts 1980, S. 178 – Schulz 2002, Nr. 25, 379 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 303 (Malereikabinett 31 & 32) 
Personen  Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND)
Zingg, Adrian; Künstler, Kupferstecher, Maler, 1734 - 1816 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  van der Neer, Aert 
Titel  Schlittschuhläufer auf einem Kanal 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  30 x 52 cm 
Provenienz  Erworben im Februar 1761 als Pendants durch Vermittlung von Johann Heinrich Eberts aus der Versteigerung der Sammlung Comte de Vence, Paris, für zusammen 460,10 Livres. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 195 (Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal), 181 (Neer, Aert van der: Schlittschuhläufer auf einem Kanal) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  334 
Quellenzitat  »[…] deux pendans d’Aart Vander Neer, qui représentent un hiver & un clair de lune, gravés tous deux par Aliamet.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 29
»Deux Tableaux en pendans, représentant un Hyver & un Clair de Lune, ils sont peints sur bois […]. Les Tableaux de ce maître sont très estimables, il a sçû rendre les différens effets du clair de la Lune avec une vérité si frappante que peu de Peintres n’ont pû l’égaler«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), beide unter Nr. 119
»Je ne pênse pas que l’on puisse se prêndre trop à bonne heure pour un pareil achât, puisque je crains qu’il y aura une prêsse de chalans. […] Je vous prie, Monsieur, de me dire un peu ce que vous pensés à ce Sujêt. Voici les tabl[eaux]: […] 6. Le Clair de Lune d’Aart van der Neer page 29.«
Erste Liste Karoline Luises mit neun Gemälden der Sammlung des Comte de Vence mit Bitte um Einschätzung. Karoline Luise an Eberts, o.D. (vor 14.1.1760; Briefkonzept)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 33
»5. Der Mondschein von van der Neer ist auch gut und 4. bis 500.lt wehrt.«
Johann Georg Willes Beurteilung der von Karoline Luise zum Kauf in Betracht gezogenen Bilder. Wille an Karoline Luise, o.D. (vor 19.7.1760)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 78
Quelle im Wortlaut siehe Berchem, Nicolaes: Furt im Gebirge: Kaufbestätigung mit Preisen. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Quittung für Eberts’ Erwerbungen im Auftrag von Karoline Luise mit den erzielten Preisen, ausgestellt von »Ségueud, huissier comm[issai]re priseur«. Die beiden vorliegenden Bilder: 460,10 Livres, 18.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 102
»Eben so hängt hier das köstliche Stück des Art van der Neer [Neer, Aert van der: Mondscheinlandschaft mit breitem Kanal], das als Gegenstück zu Zinggs Lune cachée, in Kupferstich bekannt ist, und ehehin in Frankreich war. Geht es so fort, so wird man ins künftige nicht mehr zu den Neu Franken gehen, um Meisterstücke der Kunst zu bewundern; und ich meyne, die National Versammlung wird dafür wachen, daß noch mehrere gleichherrliche Stücke wohlfeil nach Teutschland wandern dürfen.«
Lang 1791a, S. 99 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 116, 119, 203 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 218f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 383f. – Lauts 1980, S. 178 – Schulz 2002, Nr. 25, 379 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 303 (Malereikabinett 31 & 32) 
Personen  Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Neer, Aert van der; Maler, 1603/04 - 1677 (GND)
Ségueud
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND)
Zingg, Adrian; Künstler, Kupferstecher, Maler, 1734 - 1816 (GND) 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Teniers d. J., David 
Titel  Hexenküche 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  28,5 x 26,8 cm 
Provenienz  Erworben im März 1761 als Pendants (für zusammen 500 Livres) gemeinsam mit Rembrandt Harmensz. van Rijn: Selbstbildnis von Johann Heinrich Eberts, Paris, der die Bilder zunächst für sich selbst auf der Auktion Comte de Vence ersteigert hatte (Paris, 9.2.1761, beide unter Nr. 60 für 500 Livres). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 58 (Teniers, David d. J.: Hexenszene), 49 (Teniers, David d. J.: Hexenküche) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  197 
Quellenzitat  »A droite & à gauche, deux Tableaux de Teniers, gravés par Aliamet, sous le titre du Départ pour le Sabbath, & de l’arrivée au Sabbath.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 6
»Deux Tableaux pitoresques, dont l’effet est lumineux & les tons des couleurs bien ménagés. Ils sont peints l’un sur bois, l’autre sur toile colé sur bois […]. Aliamet les a gravés […].«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 60
»[…] je suis adjudicataire pour mon compte, des morceaux suivants
N° 44. Portrait admirable de Rembrandt pr L. 400
N.° 60. 2 Teniers, le depart & arrivé du Sabat pr 500
Pour peu que Votre Altesse Serenissime desire de les voir, je m’offre de les lui faire passer, pour mon compte et risque […].«
Verkaufsangebot für Rembrandt Harmensz. van Rijn: Selbstbildnis und die beiden vorliegenden Bilder. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Versandbestätigung der beiden Teniers und des Rembrandts von Eberts an Karoline Luise, Paris, 5.3.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 104 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 120, 208 – Kircher 1959, S. 40 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 291f., 294 (§Teniers, David d. J.: Hexenszene#, dort als Kopie; mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 301, 304 – Lauts 1980, S. 183 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 308f. (Malereikabinett 38 & 39)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Karlsruhe 2005∕06, Nr. 50, 104 (§Teniers, David d. J.: Hexenszene#) – Ausst. Kat. Düsseldorf 2008, S. 174, 310 – Slg. Kat. Cassel 2010, Nr. 25. 1, 25. 2, S. 96f. 
Personen  Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Teniers, David; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1610 - 1690 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Orte  Paris [F] 
Kunstobjekt
Künstler  Teniers d. J., David 
Titel  Hexenszene 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  28,1 x 27 cm 
Provenienz  Erworben im März 1761 als Pendants (für zusammen 500 Livres) gemeinsam mit Rembrandt Harmensz. van Rijn: Selbstbildnis von Johann Heinrich Eberts, Paris, der die Bilder zunächst für sich selbst auf der Auktion Comte de Vence ersteigert hatte (Paris, 9.2.1761, beide unter Nr. 60 für 500 Livres). »Melling-Inventar« 1784, Nr. 58 (Teniers, David d. J.: Hexenszene), 49 (Teniers, David d. J.: Hexenküche
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  196 
Quellenzitat  »A droite & à gauche, deux Tableaux de Teniers, gravés par Aliamet, sous le titre du Départ pour le Sabbath, & de l’arrivée au Sabbath.«
Slg. Kat.: Comte de Vence, Paris, 1759 (Lugt 1938, Nr. 1073), S. 6
»Deux Tableaux pitoresques, dont l’effet est lumineux & les tons des couleurs bien ménagés. Ils sont peints l’un sur bois, l’autre sur toile colé sur bois […]. Aliamet les a gravés […].«
Aukt. Kat.: Comte de Vence, Paris, 9.–17.2.1761 (Lugt 1938, Nr. 1135), Nr. 60
»[…] je suis adjudicataire pour mon compte, des morceaux suivants
N° 44. Portrait admirable de Rembrandt pr L. 400
N.° 60. 2 Teniers, le depart & arrivé du Sabat pr 500
Pour peu que Votre Altesse Serenissime desire de les voir, je m’offre de les lui faire passer, pour mon compte et risque […].«
Verkaufsangebot für Rembrandt Harmensz. van Rijn: Selbstbildnis und die beiden vorliegenden Bilder. Eberts an Karoline Luise, 16.2.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 101
Versandbestätigung der beiden Teniers und des Rembrandts von Eberts an Karoline Luise, Paris, 5.3.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 41, 104 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 120, 208 – Kircher 1959, S. 40 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 291f., 294 (Teniers, David d. J.: Hexenszene, dort als Kopie; mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 301, 304 – Lauts 1980, S. 183 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 308f. (Malereikabinett 38 & 39)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. Karlsruhe 2005∕06, Nr. 50, 104 (Teniers, David d. J.: Hexenszene) – Ausst. Kat. Düsseldorf 2008, S. 174, 310 – Slg. Kat. Cassel 2010, Nr. 25. 1, 25. 2, S. 96f. 
Personen  Aliamet, Jacques; Kupferstecher, 1726 - 1788 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Teniers, David; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1610 - 1690 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Orte  Paris [F] 













Datenschutz   Impressum