Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 41, 70 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  20. März 1760 
Inhalt  Abwesenheit von Eberts' Korrespondenten in Frankfurt war Grund, dass Karoline Luise nicht sofort die Kisten mit den Gemälden erhielt. Müssten mittlerweile in Karlsruhe angekommen sein. Eberts wartet auf Antwort aus Leipzig wegen des Gemäldes von de Heem (70 Reichstaler). Glaubt, dass man das Angebot annimmt, alleine schon wegen der widrigen Zustände in Leipzig. Eberts würde das Gemälde Karoline Luise umgehend zukommen lassen. Es heißt, Versteigerung des Kabinetts Comte de Vence wurde auf nach dem Friedensschluss verschoben. Monat ist noch nicht bekannt. Eberts glaubt, dass ihm die beiden Akademien von Pierre für 12 bis 15 Louisdor zugesprochen werden könnten. Es ist nicht gebräuchlich, Gemälde vor einer Versteigerung zu schätzen und unmöglich einen mutmaßlichen Preis anzugeben. Sobald das Kabinett geöffnet sein wird, wird Eberts mit einigen 'Amateuren' dort hingehen und Karoline Luise ungefähre Preise angeben. Eberts' Bruder [Philipp Jakob] schrieb ihm 2175,10 Livres von Karoline Luise gut. Besucht oft die beiden Gemälde für Karoline Luise auf der Staffelei Bouchers. Das erste wird bald vollendet sein. Beschreibung des Gemäldes. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Boucher, François; Maler, 1703 - 1770 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Heem, Jan Davidsz. de; Künstler, Maler, 1606 - 1683/84 (GND)
Pierre, Jean-Baptiste Marie; Maler, 1714 - 1789 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760 
Orte  Frankfurt am Main F
Karlsruhe KA
Leipzig L
Paris [F] 
Verweise  Boucher, François: Schäfer und Schäferin
Boucher, François: Zwei Schäferinnen
Sammlung Vence  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum