Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 8 von 8
Kunstobjekt
Künstler  Bramer, Leonaert 
Titel  Die Beschneidung Christi 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  25,3 x 22 cm 
Provenienz  Vielleicht im Laufe des Jahres 1773 für 100 (nicht spezifizierte Währung) erworben. Im April 1773 bot der Mannheimer Kunsthändler Jérôme de Vigneux der Markgräfin ein Gemälde Bramers an, bei dem es sich um das vorliegende Bild handeln könnte. Der Ankauf ist jedoch nicht belegt. Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 128 (als »Anbetung der Heiligen Drei Könige« von »Reimbrand« / Rembrandt) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  237 
Quellenzitat  »Le Bramer 100«
Aus einer Angebotsliste nicht näher spezifizierter Gemälde von de Vigneux, 23.4.1773
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 46, 33 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 196 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 62 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 325 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 354 (Malereikabinett 126)
Weitere Literatur: Plomp 1986, S. 105 – Ausst. Kat. Delft 1994, S. 283, Nr. 60 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Drei Könige; Biblische Gestalten (GND)
Jesus Christus; Biblische Gestalt (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Vigneux, Jérôme de; Kunsthändler, 1727 - 1794 (GND) 
Kunstobjekt
Künstler  Cornelisz. van Haarlem, Cornelis 
Titel  Taufe Christi 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  86,5 x 134 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Heemskerck für 75 Reichstaler von Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler in Frankfurt am Main, zusammen mit neun weiteren Bildern. Vermutlich »Melling-Inventar« 1784, Nr. 19 (als »Heis«) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  220 
Quellenzitat  »1761. […] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »alter Hemskerk 75 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 161, 200 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 86 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 332 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 310 (Malereikabinett 42)
Weitere Literatur: Van Thiel 1999, Nr. 47 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Cornelisz. van Haarlem, Cornelis; Maler, Zeichner, 1562 - 1638 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Heemskerk, Maarteen van; Künstler, Maler, 1498 - 1574 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  van Poelenburg, Cornelis 
Titel  Italienische Berglandschaft mit Abraham und Isaak auf dem Wege zur Opferstätte 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  35,5 x 45,2 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Gegenstücke für zusammen 300 Gulden bei Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, zusammen mit acht weiteren Bildern. »Melling-Inventar 1784«, Nr. 71, 80 (jeweils als »Heinrich Roose«) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  226 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »2 Pulenburg 400 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 160f., 205 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 240f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 399 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 310f. (Malereikabinett 43 & 44) 
Personen  Abraham; Biblische Person (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Isaak; Biblische Person (GND)
Poelenburg, Cornelis van; Maler, 1594/95 - 1667 (GND)
Roos, Johann Heinrich; Künstler, Maler, 1631 - 1685 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  van Poelenburg, Cornelis 
Titel  Italienische Berglandschaft mit Christus und den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  35 x 45,1 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Gegenstücke für zusammen 300 Gulden bei Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, zusammen mit acht weiteren Bildern. »Melling-Inventar 1784«, Nr. 71, 80 (jeweils als »Heinrich Roose«) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  227 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »2 Pulenburg 400 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 160f., 205 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 240f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 399 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 310f. (Malereikabinett 43 & 44) 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Jesus Christus; Biblische Gestalt (GND)
Kleopas; Jünger, Biblische Gestalt
Poelenburg, Cornelis van; Maler, 1594/95 - 1667 (GND)
Roos, Johann Heinrich; Künstler, Maler, 1631 - 1685 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Emmaus
Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  Roos, Johann Heinrich 
Titel  Ausziehende Hirten mit ihrer Herde in südlicher Berglandschaft 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  33 x 41,5 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Gegenstücke für zusammen 300 Gulden bei Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, zusammen mit acht weiteren Bildern. »Melling-Inventar 1784«, Nr. 71, 80 (jeweils als »Heinrich Roose«) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  307 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »2 Heinrich Roos 300 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6
»An dem Stückgen unter diesem, hat Heinrich Roos gezeigt, wie sich […] alle, der Kunst nur mögliche Schönheiten in einen kleinen Raum schließen lassen. Er hat den Abend geschildert, und ein offnes Feld, in welches wir von der Anhöhe hinab sehen. Diesem läßt er eine Heerde Vieh verschiedener Gattung zutreiben; man erblickt sie nur noch von hinten, in schweren, aber richtigen Verkürzungen. Ein Esel schließt den Zug; er ist noch fast in der Mitte des Vorgrunds, aber auch er bietet uns den Rücken zu. Der Hirt hat sich auf ihn gesetzt, mit der nachläßigen Mattigkeit eines Bauers, der des Tages Last und Hitze getragen hat, und von der Natur mit einer reichen Dosis Phlegma begabt ist. Fast noch tiefer läßt er den Kopf sinken, als das Thier, das ihn schleppt. Dieses schreitet träg und vorsichtig hinab, und läßt dem muthwilligen Knaben des Hirten Zeit, sich hinten auf ihn hinauf zu schwingen. […] Kein Wort von der wahren Behandlung dieses Meisters! Alles ist Natur; anders das Haar des Stiers, anders das Fell des Geschöpfs mit langen hängenden Ohren, und alles täuschend. Des Knaben Muthwille ist ein allerliebster Gedanke; man braucht es nur anzusehen, um der Idee Beyfall, und dem Zeichner lautes Lob zu geben.«
Lang 1791, S. 83 (Roos, Johann Heinrich: Ausziehende Hirten mit ihrer Herde in südlicher Berglandschaft)
»Den beyden erst beurtheilten Landschaften hängt ein Viehstück von Heinrich Roos zur Seite. Es gehört mit in die Klasse, worinn der Meister seiner Laune freuen Lauf vergönnt, und, wie er oft thut, durch etwas Karricatur die Natur selbst poßierlich gemacht hat. Bey der kleinen Herde von Schaafen und Kühen haben sich ein Mann und eine Frau niedergelassen. […] Die Haltung des Stücks ist über mein Lob; äusserst wahr die Fleischfarbe des lächerlich auf den Rasen hingeworffenen Alten mit gestrecktem Fuß.«
Lang 1791, S. 85f. (Roos, Johann Heinrich: Berglandschaft mit Hirten am Brunnen; ein alter Hirt mit wundem Fuß wird von einer Frau gepflegt
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 16f., 206 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 254 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 133 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 311 (Malereikabinett 45 & 46)
Weitere Literatur: Jedding 1998, S. 41, 47 (Roos, Johann Heinrich: Ausziehende Hirten mit ihrer Herde in südlicher Berglandschaft) 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Roos, Johann Heinrich; Künstler, Maler, 1631 - 1685 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  Roos, Johann Heinrich 
Titel  Berglandschaft mit Hirten am Brunnen; ein alter Hirt mit wundem Fuß wird von einer Frau gepflegt 
Technik  Öl auf Leinwand 
Format  33 x 40,5 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Gegenstücke für zusammen 300 Gulden bei Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, zusammen mit acht weiteren Bildern. »Melling-Inventar 1784«, Nr. 71, 80 (jeweils als »Heinrich Roose«) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  306 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »2 Heinrich Roos 300 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6
»An dem Stückgen unter diesem, hat Heinrich Roos gezeigt, wie sich […] alle, der Kunst nur mögliche Schönheiten in einen kleinen Raum schließen lassen. Er hat den Abend geschildert, und ein offnes Feld, in welches wir von der Anhöhe hinab sehen. Diesem läßt er eine Heerde Vieh verschiedener Gattung zutreiben; man erblickt sie nur noch von hinten, in schweren, aber richtigen Verkürzungen. Ein Esel schließt den Zug; er ist noch fast in der Mitte des Vorgrunds, aber auch er bietet uns den Rücken zu. Der Hirt hat sich auf ihn gesetzt, mit der nachläßigen Mattigkeit eines Bauers, der des Tages Last und Hitze getragen hat, und von der Natur mit einer reichen Dosis Phlegma begabt ist. Fast noch tiefer läßt er den Kopf sinken, als das Thier, das ihn schleppt. Dieses schreitet träg und vorsichtig hinab, und läßt dem muthwilligen Knaben des Hirten Zeit, sich hinten auf ihn hinauf zu schwingen. […] Kein Wort von der wahren Behandlung dieses Meisters! Alles ist Natur; anders das Haar des Stiers, anders das Fell des Geschöpfs mit langen hängenden Ohren, und alles täuschend. Des Knaben Muthwille ist ein allerliebster Gedanke; man braucht es nur anzusehen, um der Idee Beyfall, und dem Zeichner lautes Lob zu geben.«
Lang 1791, S. 83 (Roos, Johann Heinrich: Ausziehende Hirten mit ihrer Herde in südlicher Berglandschaft)
»Den beyden erst beurtheilten Landschaften hängt ein Viehstück von Heinrich Roos zur Seite. Es gehört mit in die Klasse, worinn der Meister seiner Laune freuen Lauf vergönnt, und, wie er oft thut, durch etwas Karricatur die Natur selbst poßierlich gemacht hat. Bey der kleinen Herde von Schaafen und Kühen haben sich ein Mann und eine Frau niedergelassen. […] Die Haltung des Stücks ist über mein Lob; äusserst wahr die Fleischfarbe des lächerlich auf den Rasen hingeworffenen Alten mit gestrecktem Fuß.«
Lang 1791, S. 85f. (Roos, Johann Heinrich: Berglandschaft mit Hirten am Brunnen; ein alter Hirt mit wundem Fuß wird von einer Frau gepflegt) 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 16f., 206 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 254 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 133 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 311 (Malereikabinett 45 & 46)
Weitere Literatur: Jedding 1998, S. 41, 47 (§Roos, Johann Heinrich: Ausziehende Hirten mit ihrer Herde in südlicher Berglandschaft#) 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Roos, Johann Heinrich; Künstler, Maler, 1631 - 1685 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  Schoock, Hendrick 
Titel  Stillleben mit Weinglas und Früchten 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  47 x 34 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 durch Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, als Jan Davidsz. de Heem mit einem ebenfalls nicht authentisch »De Heem« signierten Gegenstück (am 5.5.1931 bei H. Helbing in Frankfurt am Main versteigert), beide für 150 Gulden. Zum Erwerbungskonvolut gehörten acht weitere Bilder. Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 161, 177 oder 191 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  364 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »2 J. D. Dehem 150 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 161, 200 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 275 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 414 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 312 (Malereikabinett 47) 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Heem, Jan Davidsz. de; Künstler, Maler, 1606 - 1683/84 (GND)
Helbing, Hugo; Kunsthändler, Versteigerer, Antiquar, 1863 - 1938 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND)
Schoock, Hendrick; Maler, 1630 - 1707 
Orte  Frankfurt am Main F 
Kunstobjekt
Künstler  Verschuring, Hendrik 
Titel  Straßenszene in einer italienischen Stadt 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  35,5 x 47,2 cm 
Provenienz  Erworben wohl Ende April 1761 als Werk von Johannes Lingelbach zusammen mit neun weiteren Bildern von Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, für 200 Reichstaler. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 171 (als »Engelbahn« / Lingelbach) 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  316 
Quellenzitat  »1761.
[…] 27 May apr.[il] Ehrenreich abschlag f. 7 Tabl.[eaux] 550. R.[eichstaler]«
Gemeint sind wohl die sieben in der folgenden Rechnung (Corr. 15, 6) aufgeführten Nummern (insgesamt zehn Bilder). Ausgabenbuch Karoline Luises, 27.4.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 144, 23
Quelle im Wortlaut siehe Bramer, Leonaert: Musizierende Offiziere: Rechnung über zehn Bilder (sieben Nummern) mit Einzelpreisen, darunter »Lingelbach 200 [Reichstaler]«. Abzüglich einer in Zahlung gegebenen Landschaft von Rubens und einer bereits geleisteten Abschlagszahlung in Höhe von 550 Reichstalern (siehe oben, Corr. 144, 23). Ausgestellt von Ehrenreich, o.D. (wohl kurz nach dem 27.4.1761)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 6 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Kircher 1933, S. 161, 202 – Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 305 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 425 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 312 (Malereikabinett 48)
Weitere Literatur: Ausst. Kat. München 2003, Nr. 196 
Personen  Bramer, Leonaert; Künstler, Maler, 1596 - 1674 (GND)
Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806
Lingelbach, Johannes; Künstler, Maler, 1622 - 1674 (GND)
Rubens, Peter Paul; Maler, Diplomat, 1577 - 1640 (GND)
Verschuring, Hendrik; Künstler, Maler, 1627 - 1690 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F 













Datenschutz   Impressum