Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Séguier, Antoine-Louis; Advokat, 1726 - 1792 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 2 von 2
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 28 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  9. April 1757 
Inhalt  Von Karoline Luise gewünschte Duodez-Ausgabe des Machiavelli ist ausverkauft. Ungebundene Ausgabe in Quarto für 9 Sols wäre zu beziehen. "Requête du Curé de Fontenoy" und "Requête des Soufermiers pour les Billets de Confessions" gehören zu den Werken, die nach einer bestimmten Zeit verschwinden und nicht mehr aufgelegt werden. Fleischmann konnte sie nicht auftreiben, wie auch die drei mit der Suche beauftragten Personen. Ein Neffe Fleischmanns wird ihr als Ersatz etwas zustellen. Fleischmann möchte Karoline Luise eine Abhandlung vom selben Autor zukommen lassen, der in der Gunst des Marquis [Louis III.] de Nesle steht und über die Bemühungen der Gräfin [Charlotte] von Nassau[-Siegen], der Schwester des Marquis, schreibt, die ihren Sohn [Maximilian] als solchen des Prinzen [Immanuel Ignaz] von Nassau[-Siegen], ihres Ehemanns, anerkannt haben möchte. Châtelet und Parlament nahmen sich des Falls an, obgleich die aufgeklärten Herren nicht sehr viel über die Gegebenheiten im Reich wissen. Marchand konnte mit einer Abhandlung die boshafte Öffentlichkeit nicht fröhlich stimmen, genauso wenig mit einer anderen, die er seitdem über das geweihte Brot des heiligen Rochus schrieb. Fleischmann wird drei Bände von dem beifügen, was man in Paris "des Parades, espece de spectacle nouveau" nennt. Werk eines jungen Akademikers über den Ursprung und die Fortschritte der Wissenschaften und Künste in Frankreich wird nach den Feiertagen in zwei oder drei Bänden in Quarto erscheinen. Gut ist auch das Leben des Ersamus von de Burigny, drei Bände in Duodez. Von gleichem Rang ist der Hirtenbrief des Bischofs von Soissons [François de Fitz-James] anlässlich des Überlebens des Königs [Ludwig XV.]. Fleischmann wartet auf die Rede, die Séguier bei seiner Aufnahme in die Académie française hielt und jene des Duc de Nivernais, darauf antwortend. Großes Paket wird Fleischmann mit der am Dienstag [12. April 1757] abgehenden Kutsche verschicken. Fleischmann hätte Katalog einer Versteigerung von Büchern vom Geschmack eines Boze beigefügt, die nach den Feiertagen bei den "grans augustins" stattfinden wird, was nur zwei Schritte entfernt liegt; fürchtete aber, Katalog würde zu spät ankommen. Seltene Bücher sind nicht immmer die lehrreichsten, zudem sehr teuer. Das erlebte Fleischmann letzten Winter bei der Versteigerung der Bibliothek des Pajot d'Osembray [Pajot d'Ons-en-Bray], in der die Bibliothek des Duc de Montausier, Hofmeister eines Vorfahren des Königs [Ludwig XV.], aufgegangen war. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Burigny, Jean Lévesque de; Religionskritiker, 1692 - 1785 (GND)
Erasmus, Desiderius; Theologe, Humanist, Pädagoge, 1469 - 1536 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Frankreich, Ludwig XV.; König; 1710 - 1774 (GND)
Gros de Boze, Claude; Numismatiker, 1680 - 1753 (GND)
Machiavelli, Niccolò; Schriftsteller, Philosoph, Politiker, 1469 - 1527 (GND)
Mailly de Nesle, Charlotte de; Gräfin, 1688 - 1769 (GND)
Mailly de Nesle, Louis III. de; Marquis, 1689 - 1767
Mancini-Mazarini, Louis Jules Barbon; Diplomat, Schriftsteller, 1716 - 1798 (GND)
Marchand, Prosper; Techniker, ca. 1675 - ca. 1756 (GND)
Montausier, Charles de Sainte-Maure de; Herzog, Politiker, 1610 - 1690 (GND)
Nassau-Siegen, Immanuel Ignaz; Fürst; Offizier, 1688 - 1735
Nassau-Siegen, Maximilian Wilhelm Adolf; Prätendent, 1722 - 1748
Pajot d'Ons-en-Bray, Louis Léon; Generalpostmeister, 1678 - 1753 (GND)
Rochus von Montpellier; Heiliger, 1295 - 1327 (GND)
Séguier, Antoine-Louis; Advokat, 1726 - 1792 (GND) 
Orte  Paris [F]
Paris [F]; Châtelet
Paris [F]; Couvent des Grands-Augustins 
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 30 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  14. Mai 1757 
Inhalt  Fand die von Karoline Luise gewünschte Ausgabe des Machiavelli auf italienisch, aber nicht bei Duchèsne, der oft in seinem Katalog Werke führt, die er nicht hat. Werke müssten gut angekommen sein. Es fehlt nur das Buch über den Ursprung der Wissenschaften und Künste in Frankreich, das die Buchhändler noch nicht zum Kauf anboten. Dissertation des "President d'Henault", die du Clos [Duclos] bei der Aufnahme von Séguier in die Académie française verlas, ist noch nicht im Druck erschienen. Fleischmann versuchte vergeblich das Manuskript zu bekommen, aber das Werk wird allgemein nicht besonders geschätzt. Neue Ausgabe des Abrisses der Geschichte Frankreichs [von Hénault] in Octav kostet 9 Livres. Ergänzungsband mit Preisen. Fleischmann wird Ersteres kaufen und seinem Neffen [Johann Friedrich Agatius von Koch] geben, der gerade aus Istanbul zurückkam, um sich, mit Erlaubnis des Hofs, nach Regensburg zu Baron Mackau, Frankreichs Minister, zu begeben. Ende des nächsten Monats wird er mit Neuheiten nach Karlsruhe kommen. Über die Ausgaben des Buchs vom "President d'Henault". Le Beau, Sekretär der Académie des belles-lettres veröffentlichte "histoire du Basse-Empire", Fortsetzung der Geschichte von Rollin. Die ersten Bände sind erschienen, die weiteren werden bald folgen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Duchesne, Nicolas Bonaventure; Buchhändler (GND)
Duclos, Charles Pinot; Schriftsteller, 1704 - 1772 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Hénault, Charles-Jean-François; Historiker, Schriftsteller, 1685 - 1770 (GND)
Koch, Johann Friedrich Agatius von; Diplomat, Gesandter, Geheimrat, Oberamtmann, 1725 - 1788 (GND)
Le Beau, Charles; Historiker, Schriftsteller, 1701 - 1778 (GND)
Machiavelli, Niccolò; Schriftsteller, Philosoph, Politiker, 1469 - 1527 (GND)
Mackau, Marie Henri de; Diplomat
Rollin, Charles; Historiker, 1661 - 1741 (GND)
Séguier, Antoine-Louis; Advokat, 1726 - 1792 (GND) 
Orte  Istanbul [TR]
Paris [F]
Regensburg R 













Datenschutz   Impressum