Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Saint-Cast-le-Guildo, Département Côtes-d'Armor [F] - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 14 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  18. September 1758 
Inhalt  Erkundigte sich nach dem Paket, das er in der Post in Straßburg aufgegeben hatte. Tannevat, erster Schreiber ("Commis") des General-Kontrolleurs, versicherte, das Paket gegengezeichnet und mit dem Siegelstempel seines Herrn versiegelt zu haben. Wi[e]demann, Schaffner im Stadthof des Prinzen, schrieb, dass man ihm für das Paket zahlte. Fleischmann zweifelt weder an Tannevat noch am Schaffner, vielmehr aber an den "Commis" oder dem Gepäckmeister in Straßburg. Fleischmann schickte vergangenen Dienstag [12. September 1758] über Straßburg eine Kiste mit den "Mercures", Blättern von Fréron und dem Abbé de la Porte, "antiquités de Paris" von Sainte-Foy, "la Conquête du Mexique" und den drei Bänden der Italienreise des Marquis de Marigny von Cochin. Ohne Kosten für Karoline Luise wird die Sendung bis in die Stadt gelangen, in der ein Neffe von Fleischmann die Sendung nach Karlsruhe adressieren wird. Die Art, mit der die Preußen kämpfen, ist angsterregend. Herzog von Aiguillon, auf der Seite der Bretagne befehlend, attackierte Engländer in Bucht von Catz [Saint-Cast] am 11. [September 1758] und drängte sie zurück. Englische Verluste lagen bei 4-5000 Mann. Fleischmann fürchtet, von Auflagen erdrückt zu werden, es folgt Erlass auf Erlass. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Aiguillon, Armand Emmanuel de Vignerot-Duplessis-Richelieu d'; Herzog, General, Politiker, 1720 - 1788 (GND)
Arcq, Philippe-Auguste de Sainte-Foy d'; Schriftsteller, Offizier, 1721 - 1795 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Cochin, Charles Nicolas; Zeichner, Kupferstecher, 1715 - 1790 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Fréron, Elie-Catherine; Schriftsteller, Publizist, 1718 - 1776 (GND)
Laporte, Joseph de; Schriftsteller, Literaturkritiker, Kunstkritiker, Jesuit, 1713 - 1779 (GND)
Marigny, Abel François Poisson de; Marquis, Verwaltungsbeamter, 1727 - 1781 (GND)
Tannevat; Schreiber
Wiedemann; Hofschaffner 
Orte  Paris [F]
Saint-Cast-le-Guildo, Département Côtes-d'Armor [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum