Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 41, 104 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  5. März 1761 
Inhalt  Seit seinem letzten Brief vom 21. [Februar 1761] wurde Versteigerung des Kabinetts de Selle beendet. Eberts kaufte Nr. 68, die Kinder, und verzichtete auf die Nr. 57, da das Limit überschritten wurde, ebenso auf den Gladiator, da er in schlechtem Zustand war. Ist nicht mehr im Besitz der Aeneasgruppe, Nr. 63. Besonders Ascanius und Aeneas wiesen Fehler auf. Kunstwerk wurde für 890 Livres verkauft. Ersteigerte für Karoline Luise zwei Pegasosdarstellungen von Coysevox. Verschickte alles gestern [4. März 1761] Morgen. Schickte die beiden Teniers und den Rembrandt mit, die sich Karoline Luise ansehen wollte, und die in der Rechnung über 2745 Livres enthalten sind. Wenn sie ihr nicht gefallen, wird man deren Wert und deren Anteile an den Unkosten abziehen. Für die Gemälde von Teniers zahlte Eberts 500, der Rembrandt ist unter Brüdern 1000 Livres wert. Für alle drei Gemälde zusammen verlangt Eberts 900 Livres. Wartet auf Anweisungen, auch hinsichtlich seiner Reise nach Holland, die er Anfang April antreten möchte. Möchte dort zwei Monate bleiben und, wenn es die Umstände zulassen, über Köln und Frankfurt nach Straßburg zurückkehren, wobei er unterwegs Karoline Luise seine Aufwartung machen möchte. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Äneas; Sagengestalt (GND)
Ascanius; Sagengestalt
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Coysevox, Antoine; Plastiker, 1640 - 1720 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Rembrandt Harmensz. van Rijn; Künstler, Maler, Kunsthändler, 1606 - 1669 (GND)
Selle, de; Kunstsammler
Teniers, David; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1610 - 1690 (GND) 
Orte  Frankfurt am Main F
Köln K
Paris [F]
Straßburg [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum