|
Kunstwerk
Künstler |
Pynacker, Adam |
Titel |
Waldlandschaft mit Hirten |
Datierung |
2. Hälfte 1660er Jahre |
Technik |
Öl auf Leinwand |
Format |
134 x 178 cm |
Provenienz |
Erworben im Januar 1763 durch Vermittlung Gottlieb Heinrich Treuers aus der Sammlung Drognat, Den Haag, für 350 Gulden. Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 30 (als »Huysmann« / Cornelis Huysmans) |
Aufbewahrungsort |
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe |
Inventarnummer |
320 |
Quellenzitat |
»N. 15 Een landschap van Adam Pynacker, zynde dit een proefstuk van’t vernuft van deesen Meester als synde geen beeter bekend, synde het Landschap so fraai en van boomen verschiet hoog 4½ voet breed 5½ voet gesteld op … f.[lorin] 350.«
Undatierte Angebotsliste aus der Sammlung Drognat
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 27
Die Markgräfin bemüht sich wiederholt, jedoch vergeblich, um eine Ansichtssendung der Werke, für die sie sich interessiert: Van der Werff, »Potter« (Velde (Nachfolger), Adriaen van de: Rinder und Schafe auf der Weide), E. H. van der Neer (Neer, Eglon Hendrik van der: Junge Dame mit einem Hündchen), Pynacker (das vorliegende Bild). Karoline Luise an Treuer, 12.11.1762, 26.11.1762, 9.12.1762 und 20.12.1762
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 37, 21–24
Rechnung für die vier aus der Sammlung Drognat erworbenen Werke: »Paulus Potter«, Eglon Hendrik van der Neer, Adriaen van de Velde (Velde, Adriaen van de: Weidende Rinder und Schafe) und – für 350 Gulden – das vorliegende Gemälde. Treuer an Karoline Luise, 28.1.1763 (Anlage)
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 35, 30
Während die kleineren Gemälde aus der Sammlung Drognat auf dem Landweg transportiert wurden, musste das Gemälde von Pynacker wegen seines großen Formats auf dem Wasserweg befördert werden. Im März 1763 brachte es ein Schiff von den Niederlanden rheinaufwärts. Anfang April war es in Köln, im Mai schließlich in Karlsruhe. Treuer an Karoline Luise, 8.2.1763, 11.3.1763, 8.4.1763
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 35, 32, Corr. 35, 34 und Corr. 35, 36
»Auf der dritten Wand schien mir die […] Landschaft von Pynaker sehr merkwürdig. Ich hätte gegen das Urtheil meines Gefühles handeln müssen, wenn ich diesem Stück mein lautes Lob hätte versagen wollen. […] Er hat den klugen Mittelweg zwischen allzusorglicher Behandlung, und zwischen skizzenartiger Frechheit gefunden. Glühend ist die Färbung. […] Er hat seinen Endzweck ganz erreicht, und sein Werk ist ein Muster der Nachahmung.«
<Lang 1791>, S. 81f. |
Literatur |
Literatur zur Provenienz: <Kircher 1933>, S. 16, 149, Nr. 97, S. 205 – <Slg. Kat. Karlsruhe 1966>, Bd. 1, S. 245f. (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 402 – Jacob-Friesen 2015 – <Ausst. Kat. Karlsruhe 2015>, S. 329f. (Malereikabinett 83)
Weitere Literatur: <Slg. Kat. Karlsruhe 1988>, S. 110f. – Harwood 1988, Nr. 83 |
Personen |
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND) Drognat; Kunstsammler Huysmans, Cornelis; Maler, 1648 - 1727 Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND) Neer, Eglon Hendrik van der; Künstler, Maler, 1634 - 1703 (GND) Potter, Paulus; Maler, 1625 - 1654 (GND) Pynacker, Adam; Künstler, Maler, 1620 - 1673 (GND) Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 Velde, Adriaen van de; Künstler, Maler, Kupferstecher, 1636 - 1672 (GND) Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) |
Orte |
Den Haag [NL] |
Verweise |
Sammlung Drognat
|
| |