Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 41, 171 
Aussteller  Eberts, Johann Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  30. April 1764 
Inhalt  Der kleine Netscher wurde von einem russischen Grafen auf über 650 Livres getrieben. Eberts war bis auf 649 Livres 19 Sols gefolgt. Man sah allerdings in seinen Anweisungen, dass er bis zu 1000 Rubeln bieten sollte. Also verzichtete Eberts. Gemälde von Rosalba [Carriera] wurde kurz vor Eberts' Ankunft für unter 600 Livres verkauft. Erhielt Karoline Luises diesbezüglichen Brief, als man es einpackte, um es nach Berlin zu schicken. Eberts konnte es für 720 Livres erstehen. Verschickte es am 20. [April 1764] an Karoline Luise. Das Pastell ist vielmehr ein Guide [Guido Reni] oder Correggio. Eberts hätte dafür bis zu 50 Louisdor geboten, was man auch Carriera zahlte, bei Versteigerungen sogar 100 Louisdor. Karoline Luise war mit Gemälde von Schalcken zufrieden. Bücher über Altertümer und die Trajanssäule waren schlechte Proben. Greuze wurde exzessiv hoch gehandelt. Übersendet Rechnung für Gemälde von Schalcken und Rosalba über 1421 Livres 14 Sols. Postskriptum: Man versprach Eberts den Katalog mit den Preisen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Carriera, Rosalba; Künstlerin, Malerin, 1675 - 1757 (GND)
Correggio, Antonio Allegri da; Maler, ca. 1489/94 - 1534 (GND)
Eberts, Johann Heinrich; Bankier, Kunstagent, Kunstsammler; 1726 - 1803 (GND)
Greuze, Jean-Baptiste; Maler, 1725 - 1805 (GND)
Netscher, Caspar; Künstler, Maler, 1639 - 1684 (GND)
Reni, Guido; Künstler, Maler, Radierer, 1575 - 1642 (GND)
Schalcken, Godfried; Künstler, Maler, 1643 - 1706 (GND) 
Orte  Berlin B
Paris [F] 
Verweise  Carriera, Rosalba: Die Poesie  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum