Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Schoeff, Johannes; Maler, 1608/09 - nach 1666 - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Kunstobjekt
Künstler  Schoeff, Johannes 
Titel  Flusslandschaft mit Fischern 
Technik  Öl auf Eichenholz 
Format  41,5 x 55 cm 
Provenienz  Erwerbung nicht sicher belegt. Möglicherweise 1775 vom Kunsthändler Jérôme de Vigneux in Mannheim erworben. Von Karl Lang 1790 in Karoline Luises Sammlung gesehen und ausführlich beschrieben (als van de Velde). Vielleicht »Melling-Inventar« 1784, Nr. 25 
Lagerort  Staatliche Kunsthalle Karlsruhe 
Inventarnummer  2507 
Quellenzitat  »Un calme avec vaisseaux en rade et en mer […], je n’en sais pas le nom, mais c’est encore un tableau rare pour la beauté. Sur bois très bien conservé, large 23 pouces haut 17. 30 Louis.«
Angebot von de Vigneux an Karoline Luise, 11.4.1775
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 15, 62
»[…] fesselt das Auge ein Seestück des van der Velde. Rechts lauft eine schmale Erdzunge bis fast zur Hälfte des Stücks in die See: sie ist begraßt, und mit Weiden bewachsen, und neben mit Stickeln verdämmt. Fischer haben den Platz zu ihrem Gewerbe erkohren; einige haben im Kahn ihr Netz, an dessen Ende eine Tonne schwimmt, zum Fang ausgeworffen, und sind nun mit dem Einziehen beschäftigt. Ihr kleiner Kahn schwebt ruhig auf der Fläche. In der Ferne stehen ein Dorf, Bäume und einige Anhöhen. Schiffe seegeln hie und da. Das Stück ist sehr einfach, frey bearbeitet, und überall voll Wahrheit; es wird nicht jeden anziehen, aber wer mit Gefühl davor steht, den ergetzt es lange. Der Künstler wußte es gut zu nützen, daß seine Malerey auf Holz stand; er ließ da und dort die querlaufenden Holzadern unbedeckt, und bildetet daraus die Linien, welche die Bewegung des Wassers andeuten sollen. Auch nicht eine dieser Blößen dürfte übermalt seyn, ohne daß die Wirkung des ganzen darunter litte. Ich möchte nicht jedem unserer neuern Maler diese Offenheit anrathen!«
Lang 1791, S. 77f. 
Literatur  Literatur zur Provenienz: Slg. Kat. Karlsruhe 1966, Bd. 1, S. 274f., Bd. 2, Abb. S. 414 – Ausst. Kat. Karlsruhe 2015, S. 360 (Malereikabinett 153) 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND)
Schoeff, Johannes; Maler, 1608/09 - nach 1666
Velde, van de; Maler
Vigneux, Jérôme de; Kunsthändler, 1727 - 1794 (GND) 













Datenschutz   Impressum