Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Camuzat - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 50 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  28. Februar 1761 
Inhalt  Um auf Karoline Luises Brief vom 21. [Februar 1761] zu antworten, wartete Fleischmann auf Bericht Willes über Versteigerung des Gemäldekabinetts des Comte de Vence. Karoline Luise wird vom Kunstgeschmack in Paris überrascht sein. Geldknappheit in Paris hat noch einmal nachgelassen. Hätte man Versteigerung bis nach dem Krieg verschoben, hätten die Engländer womöglich den Preis für bestimmte Gemälde auf das Doppelte getrieben. Gemälde, die Karoline Luise ersteigerte, sind sicherlich nicht die schlechteren des Kabinetts. Fleischmann komplimentiert zum günstigen Preis. Wille setzte sich gut für die Interessen der Karoline Luise ein. Wille notiert Ausgaben, wobei er seinen Aufwand nicht berechnet. Karoline Luise könnte mit anderen Mitteln seinen Eifer entlohnen. Sobald der kleine Packen mit Waren bei Fleischmann angekommen sein wird, wird er ihn nach Durlach schicken. Fleischmann übernimmt die beiden Gemälde von Franck, von denen sich Karoline Luise trennen möchte, wird sich diesbezüglich an Wille wenden, damit er sie in einer Auktion in Paris unterbringen kann. Bibliothek des verstorbenen Camuzat [Camusat?] hat mehr kritische Werke, die des Abbé Gouget mehr gelehrte. Erstgenannter beendete nichts, Zweitgenannter kann nicht aufhören zu malen und forscht viel. Vom Abbé Le Boeuf [Lebeuf] gibt es um die 20 Bücher, die nicht teuer sind. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Camuzat
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Franck, Johan Willem; Maler, Kunstsammler, 1720 - 1761
Gouget
Lebeuf, Jean; Theologe, 1687 - 1760 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum