Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Suchergebnis

Neue Suche

Suche nach: Massé, Jean-Baptiste; Künstler, Maler, 1687 - 1767 (GND) - Stichwort
Treffer:1 bis 1 von 1
Dokument
Signatur  FA 5 A Corr 40, 40 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  19. Mai 1760 
Inhalt  Erhielt Karoline Luises Brief vom 12. [Mai 1760]. Kiste mit Gemälden und Büchern ist noch nicht bei Karoline Luise angekommen. Vor mehr als sechs Wochen bestätigte der Neffe Fleischmanns in Straßburg, der die Kiste nach Durlach bringen sollte, Erhalt und Versendung. Schickte Karoline Luise mit der gleichen Postkutsche nach Durlach zwei große Kisten aus Karton. In der einen sind Originalzeichnungen von mehreren der berühmtesten Maler Italiens, in der anderen Kopien von Zeichnungen der berühmtesten Schulen Europas, die der verstorbene Croissat [Crozat] im Original haben konnte und von den besten Zeichnern aus Paris kopieren ließ, wie Macé [Massé], Cochin und anderen, die Zutritt zum Kabinett des Königs hatten. Fleischmann lobt Karoline Luises Geschmack, den weder Watelet, Richardson, d'Argenville noch Fresnoy [Dufresnoy] zu schärfen wüssten. Fleischmann wird nächsten Samstg, den 24. Mai [1760], eine Kiste mit literarischen Neuheiten, darunter kritische Werke wie die sehr gut besuchte Komödie "les Philosophes" von Palissot, über Straßburg zu Karoline Luise schicken. Will[e], der den Katalog zum Kabinett de Vence machte, sagte Fleischmann, dass die Auktion im Juli stattfinden wird. Fleischmann wünscht sich ein Gemälde von der Hand der Karoline Luise. Postskriptum: Prinzessin [Johanna Elisabeth] von Anhalt-Zerbst ringt mit dem Tod aufgrund von Brustwassersucht. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Anhalt-Zerbst, Johanna Elisabeth; Fürstin; 1712 - 1760 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Cochin; Kupferstecher
Crozat; Kunstsammler
Dézallier d'Argenville, Antoine-Nicolas; Kunsthistoriker, Naturwissenschaftler, 1723 - 1796 (GND)
Dufresnoy, Charles-Alphonse; Maler, Architekt, Kunstschriftsteller, 1611 - 1668 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Massé, Jean-Baptiste; Künstler, Maler, 1687 - 1767 (GND)
Palissot de Montenoy, Charles; Gelehrter, 1730 - 1814 (GND)
Richardson, Jonathan; Künstler, Maler, Kunsthistoriker, 1694 - 1771 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Watelet, Claude-Henri; Enzyklopädist, Künstler, 1718 - 1786 (GND)
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum