Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Kunstagent

Johann Goll von Frankenstein

Geboren  11. August 1722 
Gestorben  10. Juli 1785 
Vita  Johann Goll wurde 1722 in Frankfurt am Main geboren. Aus einer reichen Kaufmannsfamilie stammend, ging er Anfang der 1740er Jahre nach Amsterdam, wo er 1750 zusammen mit Gijsbert Verbrugge das Handels- und Bankiershaus Verbrugge & Goll gründete. Die Firma florierte, ab 1757 begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Habsburger Hof, die 1766 einen Höhepunkt erreichen sollte: Maria Theresia nahm in Form von Staatsanleihen bei Verbrugge & Goll Geld auf, Verpflichtungen, die sich mit der Zeit auf 20 Millionen Gulden belaufen sollten. Als Dank erhielt Goll 1766 den Freiherrentitel verliehen. Fortan sollte er sich Goll von Frankenstein nennen.
Aber nicht nur mit dem Habsburger Hof unterhielt Goll geschäftliche Beziehungen, auch für den badischen Hof wurde er tätig. Alleine diese Tatsache, verbunden mit seinem Wohnort Amsterdam, einer Metropole des Kunsthandels im 18. Jahrhundert, dürften ihn als Kunstagenten für Karoline Luise interessant gemacht haben. Darüber hinaus war Goll auch als 'Amateur' beschlagen. Er zeichnete, vor allem Landschaften, und verfügte selbst über eine erlesene Sammlung an Zeichnungen, die er jeden Dienstagabend für Liebhaber öffnete. 1759 soll diese Sammlung 1000 Blatt umfasst haben, 1774 zwischen 5000 und 6000. Auch einige Werke von Karoline Luises Hand fanden sich darin, denn die Markgräfin und der Bankier tauschten eifrig ihre Arbeiten aus. Und Goll wurde nicht müde die Zeichnungen von Karoline Luises Hand befreundeten 'Amateuren' und Besuchern zu zeigen. Überdies soll die Markgräfin 1763 auf sein Anraten hin vom Kopieren abgelassen haben, um fürderhin Originale zu schaffen. Karoline Luise schätzte Goll aber nicht nur als befreundeten Kunstliebhaber, auch als Bankier ließ sie sich von ihm beraten. Ferner belieferte er die Markgräfin auch mit naturwissenschaftlichen Büchern und Naturalien. Schließlich verband beide ein großes Interesse für die Natur. 
Literatur  Kircher 1933, S. 59f. – Lauts 1980 – Ausst. Kat. Velsen-Zuid 1997 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Heiliges Römisches Reich, Maria Theresia; Kaiserin; 1717-1780 (GND)
Verbrugge & Goll; Kaufleute, Bankiers
Verbrugge von Freyhoff, Gijsbert Antwerpen; Kaufmann, Bankier, - 1778 
Orte  Amsterdam [NL]
Frankfurt am Main F 













Datenschutz   Impressum