Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 37, 22 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  26. November 1762 
Inhalt  Bedankt sich für den Katalog. Treuers Freund wird die drei Gemälde in einzelnen Kisten schicken. Bei Beschädigung wird Karoline Luise das Gemälde übernehmen. Die Kiste von Furet ist gestern [25. November 1762] angekommen, aber ohne die Rechnungen, die Karoline Luise gerne hätte, da sie die Gemälde tauschen möchte. Übersendet die Notiz mit dem Porto für den Transport von Amsterdam nach Karlsruhe. Der Fehler, das Porto der Kisten betreffend, muss sich in Frankfurt eingeschlichen haben. Postskriptum: Brief hätte am Freitag [26. November 1762] rausgehen sollen, wurde aber vergessen. Erhielt Treuers Brief heute Morgen. Drognat will nicht den Bedingungen Karoline Luises zustimmen. Treuer soll versuchen, ihn unter den aufgeführten Bedingungen umzustimmen. Die Kiste von Furet kostete von Amsterdam nach Köln einen Louisdor. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Drognat; Kunstsammler
Furet, Jan; Maler, Kunsthändler
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Amsterdam [NL]
Frankfurt am Main F
Karlsruhe KA
Köln K 
Verweise  Sammlung Drognat  

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum