Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Kunstagent

Johann Georg Wille

Geboren  5. November 1715 
Gestorben  5. April 1808 
Vita  Johann Georg Wille wurde im Biebertal bei Gießen geboren. Er war hessen-darmstädtisches Landeskind, was er in einem Schreiben an Karoline Luise auch eigens betonte. 1736 verließ er seine Heimat und ging über Straßburg nach Paris, wo er sich bald einen Namen machte und zum Hofkupferstecher Ludwigs XV. avancierte. In Paris diente Willes Haus als erste Anlaufstelle für viele reisende Deutsche, was nicht zuletzt auf seine hohe soziale Kompetenz zurückzuführen ist. Aber auch auf kunstästhetischem Gebiet wurden seine Fähigkeiten sehr geschätzt und folgerichtig tauschte er sich ausführlich mit seinen Briefpartnern darüber aus. So unterhielt er Korrespondenzen mit Mengs oder Winckelmann. Auch der Kontakt zu Karoline Luise wurde auf dem Postweg beschritten. Zuerst kommunizierte sie über Dritte – wie Reiffenstein oder Fleischmann – mit Wille. Auf diese Weise erreichten ihn 1760 die ersten Aufträge der Markgräfin und in der Folge konnte der Kupferstecher erste Erwerbungen in ihrem Auftrag tätigen. Intensiver wurde der Austausch im Zusammenhang mit der Versteigerung der Sammlung des Comte de Vence. Wille hatte bereits einige Werke aus dessen Kabinett in Kupfer gestochen und soll den Sammlungskatalog von 1759 erstellt haben. Nach der 1761 erfolgreich verlaufenen Auktion nahm Wille mit der Markgräfin persönlich Kontakt auf. Als Dank für seine Dienste zeigte sich die Markgräfin mit der Übersendung einer eigenhändigen Zeichnung erkenntlich. In den folgenden Jahren bedachte Karoline Luise ihren hessischen Landsmann immer wieder mit Aufträgen. Ihr Verhältnis wurde auf der Parisreise der markgräflichen Familie im Jahr 1771 noch einmal vertieft, als die Badener dem Kupferstecher ihre Aufwartung machten. 
Literatur  Kircher 1933, S. 120–124 – Lauts 1980 – Wille 1999, S. 1–60 – Frank 2015, S. 42–52 – Frank 2015b 
Personen  Baden, Familie (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Frankreich, Ludwig XV.; König; 1710 - 1774 (GND)
Mengs, Anton Raphael; Künstler, Maler, 1728 - 1779 (GND)
Reiffenstein, Johann Friedrich; Maler, Antiquar, Kunstagent, 1719 - 1793 (GND)
Villeneuve-Vence, Claude-Alexandre de; Kunstsammler, 1702 - 1760
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND)
Winckelmann, Johann Joachim; Kunstgelehrter, Archäologe, 1717 - 1768 (GND) 
Orte  Biebertal GI
Gießen GI
Paris [F]
Straßburg [F] 













Datenschutz   Impressum