Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 40, 43 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Paris 
Datum  8. September 1760 
Inhalt  Bei seiner dritten Reise zu Pierre konnte sich Will[e] mit dem Maler auf einen Preis für die zwei Akademien einigen, die er für das Kabinett des Comte de Vence hergestellt hatte. Wollte zuerst nicht von den 1200 Livres runtergehen, die der Comte in Aussicht gestellt hatte. Einigten sich auf 500 Livres das Stück, vorbehaltlich Karoline Luises Zustimmung. Hinsichtlich des Werks, ähnlich denen, die Lempereur stach, verlangt Pierre mindestens 25 Louisdor das Stück (zwei Fuß breit, zwei und sechs Zoll hoch). Bezüglich des Bankiers kennt Fleischmann keinen besseren, als den von Karoline Luise vorgeschlagenen. Über ihn soll Karoline Luise ihre Wünsche an Wille vermitteln. Beide sind ehrenwerte Männer und zudem gibt es bei der Auktion ein Register, geführt von einem vereidigten Verkäufer des Châtelet, in das die genannten Summen der Bieter eingetragen werden. Daguesseau [d'Aguesseau], Chef des Büros, und der Referent gaben Fleischmann ihre Zustimmung zu seiner geplanten Fahrt ins Elsass. Anders der Prinz [von Hessen-Darmstadt], auf dessen Zustimmung Fleischmann seit fünf Posttagen wartet. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Aguesseau, d'
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Hessen-Darmstadt
Lempereur, Jean Denis; Juwelier, Stadtrat, Kupferstecher, Zeichner, Sammler, 1701 - 1779 (GND)
Pierre, Jean-Baptiste Marie; Maler, 1714 - 1789 (GND)
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Paris [F]; Châtelet 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum