Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 40, 44 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  6. Oktober 1760 
Inhalt  Karoline Luises Brief vom 19. [September 1760] erreichte Fleischmann nicht mehr in Paris. Fleischmann war am 18. [September 1760] aufgebrochen, nachdem er seine Urlaubserlaubnis erhalten hatte. Anordnungen der Karoline Luise gab Fleischmann an Wille weiter. Am Abend vor seiner Abreise schenkte Wille Fleischmann zwei seiner Druckgrafiken, eine holländische Zeitungsträgerin darstellend, eine für Karoline Luise, andere für Fleischmann. Nahm sie mit sich und wird sie morgen [7. Oktober 1760], zusammen mit den auf der Liste vermerkten Büchern, mit der Kutsche nach Durlach schicken. Beklemmung in der Brust hindert Fleischmann daran, alles selbst zu Karoline Luise zu bringen. Fleischmanns Freund und Arzt Fuchs verordnete ihm Ruhe. In zwei Monaten möchte Fleischmann nach Paris zurückkehren, wie es sein Referent festgesetzt hatte. Möchte in dieser Zeit Karoline Luise besuchen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Bemerkungen  Beigelegt Liste mit Büchern und Druckschriften, die sich in der Kiste befinden 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Fuchs; Arzt
Wille, Johann Georg; Kupferstecher, Kunstagent, 1715 - 1808 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum