Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 35, 73 
Aussteller  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Den Haag 
Datum  11. Juli 1766 
Inhalt  Vergangenen Montag [7. Juli 1766] sah Treuer die Gemälde der Mme de la Court. Auf Empfehlung von Verbrugge & Goll holte er sich bezüglich der Gemälde Rat bei de Winter. Es folgt eine Auflistung von 20 lediglich durch Nummern ausgezeichneten Gemälden. Gemälde Nr. 32 wurde von van Mieris begonnen, aber von einem anderen Maler vollendet. Entstandene Kosten soll Karoline Luise an Baron von Gemmingen zahlen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Court, Catharina de la; Kunstsammlerin, 1689 - 1766
Gemmingen-Guttenberg, Reinhard von; Minister, Gouverneur, 1698 - 1773 (GND)
Mieris, van; Maler
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780
Verbrugge & Goll; Kaufleute, Bankiers
Winter, Hendrik de; Zeichner, Kunsthändler, 1717 - 1790 (GND) 
Orte  Den Haag [NL] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum