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Kunstwerk
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Künstler |
van der Werff, Adriaen |
Titel |
Die Vertreibung aus dem Paradies |
Datierung |
um 1700 |
Technik |
Öl auf Leinwand, auf Holz aufgezogen |
Format |
48 x 40 cm |
Provenienz |
Erworben im Oktober 1761 bei Johann Benjamin Ehrenreich, Kunsthändler aus Frankfurt am Main, zum Preis von 800 Reichstalern. »Melling-Inventar« 1784, Nr. 186 |
Aufbewahrungsort |
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe |
Inventarnummer |
285 |
Quellenzitat |
»[…] dasjenige Bild, worauf Adam und Eva, wie solche aus dem Paradies fliehen, von dem Ritter van der Werff gemahlet worden […].«
Ehrenreich an Karoline Luise, 19.10.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 96, 54
»19. Okt. 1761. Ehrenreich. assignation ∕ ausgab. ∕ 1. Van der Werf 800 R.[eichstaler]«
Ausgabenbuch Karoline Luises, 19.10.1761
GLA Karlsruhe, FA 5 A Corr 148, 69
»Zu tief hingegen hängt das gerühmteste Stück der ganzen Sammlung. Ein seidener Vorhang verhüllt es. Eine Vertreibung der ersten Menschen aus dem Paradies, auf Holz von van der Werf. ›Betrachten Sie ja den van der Werf recht genau, – – bey weitem das vorzüglichste Stück der ganzen Sammlung‹ hörte ich mir von Kennern zulispeln, denen ich meine Begierde entdeckte, diese zu besuchen. Genau habe ich es besehen, habe mich vor demselben, seinem üblen Plaz zum Troz, auf den Boden gelagert; aber seine Feinheit, sein Schmelz hat doch nicht vermocht, da wo ich es tadelnswerth fand, diesen Tadel zu unterdrücken. […] Eva ist mir zu fleischigt, nirgends eine sanfte Biegung der Haut, alles nur strozend von Stärke; überdies ist sie blutlos. Ich mag es wohl leiden, daß ihr Angesicht sich sparsam röthet; die Natur des Schreckens erfordert es, aber damit läßt sich der elfenbeinerne Körper nicht entschuldigen. Adam ist nicht richtig gezeichnet, er ist zu kurz, ist unedel. […] Van der Werf wollte durch die braune Farbe des Mannes einen Contrast mit der blendenden Weisse des Weibes hervorbringen: aber es ist ihm nicht ganz geglückt. Die Schlagschatten sind zu braun, bilden zu große, abgerissene Flecke, und schaden der Harmonie. Ich war nur überrascht worden, als ich den grünen seidnen Vorhang hinweg zog: gleichgültiger schob ich ihn nach reifer Ueberlegung wieder zu.«
<Lang 1791a>, S. 97f. |
Literatur |
Literatur zur Provenienz: <Kircher 1933>, S. 17, 162, 209 – <Slg. Kat. Karlsruhe 1966>, Bd. 1, S. 312 (mit älterer Lit.), Bd. 2, Abb. S. 432 – <Ausst. Kat. Karlsruhe 2015>, S. 315f. (Malereikabinett 57)
Weitere Literatur: Gaehtgens 1987, Nr. 49a, S. 277 (irrtümliche Angaben zu Signatur und Datierung) – Thomsen-Fürst 2009, Nr. 27, S. 57f. – Jacob-Friesen 2012 – <Ausst. Kat. Karlsruhe 2015>, S. 488f. |
Personen |
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND) Ehrenreich, Johann Benjamin; Kunsthändler, Hofrat, 1733 - 1806 Lang, Karl; Schriftsteller, Kupferstecher, Pädagoge, 1766 - 1822 (GND) Werff, Adriaen van der; Künstler, Maler, 1659 - 1722 (GND) |
Orte |
Frankfurt am Main F |
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