Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Kunstagent

Louis Fabritius Dubourg

Geboren  2. Juli 1693 
Gestorben  16. September 1775 
Vita  Louis Fabritius Dubourg wurde als Sohn eines Kaufmanns in Amsterdam geboren. Auf Wunsch seines Vaters versuchte er sich zuerst im Handel und arbeitete in verschiedenen Kontoren. Aus mangelndem Interesse nahm er schließlich eine Stelle im Rathaus seiner Vaterstadt und darauf die eines Küsters an der Amstelkerk an. Seine Beschäftigung mit der Kunst war zunächst eine Liebhaberei. Ausgebildet von Jan de Lairesse, Jacob van Huysum und Gerrit Rademaker führte ihn sein Weg zu Bernard Picart, mit dem ihn bald eine enge Freundschaft verband und der Dubourg nach Kräften förderte. Letzterer widmete sich zuerst der Malerei, hier lag sein Schwerpunkt auf dem Ausmalen von Kirchen sowie öffentlichen und privaten Häusern, ehe er sich dem Kupferstich zuwandte.
Ob Dubourg mit Karoline Luise direkt in Kontakt trat, ist unklar. In allen seinen Schreiben wird Karl Friedrich von Baden als Empfänger genannt. Lediglich eine Quittung ist an Karoline Luise gerichtet. Die Überlieferung des Briefwechsels im Nachlass der Karoline Luise und Notizen von Hand der Markgräfin legen jedoch die Vermutung nahe, dass die für Karlsruhe erstandenen Gemälde tatsächlich für Karoline Luise gedacht waren. Interessanterweise tauchen in der überlieferten Korrespondenz mit Dubourg Treuer oder Goll nicht auf, obgleich sie Karoline Luises wichtigste Agenten auf dem holländischen Kunstmarkt waren. Dubourg sondierte, wie Goll auch, in erster Linie den Markt in Amsterdam. 
Literatur  Lilienfeld 1914 – Kircher 1933, S. 62f. – Beaujean 2001 
Personen  Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Dubourg, Louis Fabritius; Maler, Zeichner, Radierer, 1693 - 1775 (GND)
Goll von Frankenstein, Johann; Agent, Sammler, Zeichner, Bankier, Kaufmann, 1722 - 1785 (GND)
Huysum, Jacob van; Maler, ca. 1787 - 1740
Lairesse, Jan de; Künstler, 1673 - 1748
Picart, Bernard; Kupferstecher, Zeichner, Mezzotintostecher, Holzschneider, Miniaturist, 1673 - 1733 (GND)
Rademaker, Gerrit; Maler, ca. 1672 - 1711
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Amsterdam [NL]
Amsterdam [NL]; Amstelkerk
Amsterdam [NL]; Paleis op de Dam 













Datenschutz   Impressum