Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Kunstagent

Peter Perez Burdett

Geboren  ca. 1734 
Gestorben  9. September 1793 
Vita  Geboren wurde Peter Perez Burdett in der Grafschaft Essex. Als Kartograf machte er sich in den 1760er Jahren in Derby einen Namen. Vielfältig interessiert und talentiert verkehrte er in der Lunar Society, ein Sammelbecken naturwissenschaftlich Interessierter wie James Watt oder Josiah Wedgwood. Auch der Maler Joseph Wright of Derby verkehrte hier, der mit Burdett überdies freundschaftlich verbunden war. 1768 ging Burdett nach Liverpool, wo er sich nicht nur als Kartograf und Ingenieur, sondern auch auf künstlerischem Gebiet hervortat. Er schuf Zeichnungen und Drucke, stellte in Liverpool und London aus. Das Aquatintaverfahren soll er als Erster in England 1771 angewandt haben.
Im Herbst 1774 migrierte Burdett nach Baden. Karl Friedrich hatte ihn für die Vermessung der 1771 angefallenen Markgrafschaft Baden-Baden engagiert. Neben seiner leitenden Funktion bei der Großen Landesaufnahme zeichnete Burdett für die Begradigung der Murg verantwortlich, betätigte sich im Schiffsbau und unterrichtete den angehenden Wasserbauingenieur Johann Gottfried Tulla. In enger Verbindung zum markgräflichen Paar stehend, unterwies er auch diese und zwar im perspektivischen Zeichnen. Darüber hinaus brachte er seinen markgräflichen Gönnern englische Künstler näher. Karl Friedrich konnte mit Grafiken von William Pether ausgestattet werden, Karoline Luise mit einem Gemälde von Wright of Derby, wobei unklar ist, um welches seiner Werke es sich dabei handelte. Gemälde seines Freundes hatte er bereits zu seiner Zeit in England der russischen Kaiserin Katharina II. und Washington Shirley, dem fünften Earl Ferrers, vermitteln können.
Aber nicht nur Peter Perez Burdett war Karoline Luise verbunden. Auch seine Frauen, Hannah und Friederike, standen ihr nahe. Während Hannah wohl eher für Fragen des Geschmacks zuständig war, sollte Friederike Zeichnungen für die Markgräfin kopieren – zumindest stand ein solches Engagement im Raum. 
Literatur  Laxton 2004 - Tillmann 2015b, S. 426f., 430f. - Huthwelker 2016 
Personen  Baden, Karl Friedrich; Großherzog; 1728 - 1811 (GND)
Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Burdett, Friederike; ca. 1747 - 1809
Burdett, Hannah; 1727 - 1786
Burdett, Peter Perez; Künstler, Ingenieur, Kartograph, Major, ca. 1734 - 1793 (GND)
Pether, William; Bildnismaler, Mezzotintostecher, 1731 - 1795 (GND)
Russland, Katharina II.; Zarin; 1729 - 1796 (GND)
Shirley, Washington; Earl, Offizier, 1722 - 1778
Tulla, Johann Gottfried; Ingenieur, 1770 - 1828 (GND)
Watt, James; Ingenieur, Erfinder, 1736 - 1819 (GND)
Wedgwood, Josiah; Unternehmer, 1730 - 1795 (GND)
Wright of Derby, Joseph; Künstler, 1734 - 1797 (GND) 
Orte  Derby, Ceremonial county Derbyshire [GB]
Liverpool [GB] 













Datenschutz   Impressum