Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

GliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 40, 22 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  26. Mai 1754 
Inhalt  Fréron, der kein Geistlicher mehr ist und seine Magd heiratete, kritisierte dieses Jahr unablässig die Gelehrten, was zum Bruch mit seinem Verlagsbuchhändler führte, sodass sich Fréron nun auf seine Briefe konzentriert. Die Karoline Luise von den Briefen fehlenden Bände wird Fleischmann samt der ersten Ausgabe des "Journal Etranger" mit der morgen [27. Mai 1754] abgehenden Kutsche verschicken. Übersendet Liste mit Werken Bossuets, die alle unterhaltsam sind. Der "Discours sur l'histoire universelle" und das Werk über die Sprache sind seine Hauptwerke. Jenes über die "variations des Eglises protestantes" sorgte für Wirbel, aber Fleischmann weiß nicht, ob er es Karoline Luise als Lutheraner empfehlen kann. Eloquent sind seine "Oraisons funebres". Seine Geschichte Frankreichs geht nur bis zu Karl IX. Fleischmann zweifelt, dass sie zur Gänze von Bossuet ist. Ausgabe der "Sermons" von Massillon in acht Bänden, die Karoline Luise besitzt, ist sehr fehlerhaft. Beste Ausgabe, 13 Bände in Duodez, wird in Paris und Straßburg für 38 Livres verkauft. Werk von Bayle, vier Bände in Folio, kostet ungebunden 80 Livres. Man druckte "Dictionnaire" von de La Martinière zuerst in Holland, dann in Dijon. Erstausgabe bekommt man kaum unter 200 Livres. Dijoner Ausgabe wird als Bessere angesehen. Büchersammlung von de Boze fällt durch Teilung an Polen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bayle, Pierre; Philosoph, Theologe, 1647 - 1706 (GND)
Bossuet, Jacques Bénigne; Schriftsteller, Historiker, Katholischer Theologe, Bischof, 1627 - 1704 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Frankreich, Karl IX.; König; 1550 - 1574 (GND)
Fréron, Elie-Catherine; Schriftsteller, Publizist, 1718 - 1776 (GND)
Gros de Boze, Claude; Numismatiker, 1680 - 1753 (GND)
Massillon, Jean Baptiste; Bischof, 1663 - 1742 (GND) 
Orte  Dijon, Département Côte-d'Or [F]
Paris [F]
Straßburg [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum