Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 40, 8 
Aussteller  Fleischmann, Georg Wilhelm 
Empfänger  Baden, Karoline Luise von 
Ort  Straßburg 
Datum  19. Januar 1749 
Inhalt  Petit, ein Straßburger Buchhändler, reiste nach Paris. Fleischmann hatte Petit beauftragt, Literatur - aber wenig anzügliche - mitzubringen. Petit brachte folgende Bücher, ohne festen Einband, für Fleischmann mit: 1. "Lettres du Baron de Busbec", drei Bände in Duodez, die stets für vortrefflich gehalten wurden, als man sie nur in Latein hatte. 2. Briefe des Abbé le Blanc über die Engländer und die Franzosen. Auch wenn Voltaire und Andere sich mit dem Thema befassten, findet sich darin Neues und Solides für Karoline Luise. 3. "L'histoire de la Pincesse de Montferrat" 4. "Histoire des Amazones", zwei Bände in Duodez. 5. "Appollon Mentor", zwei Bände in Duodez, von einem hoffnungsvollen jungen Mann mit Geschmack. Zuletzt die "Apologie des Dames". Fleischmann fügte dem Paket Ausgaben des "Mercure" bei. Catilina ist noch nicht erschienen. Sobald das Werk Fleischmann erreicht, wird er es Karoline Luise zuschicken. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Busbecq, Ogier Ghislain de; Diplomat, Schriftsteller, 1522 - 1592 (GND)
Fleischmann, Georg Wilhelm; Geheimrat, Kunstagent, 1693 - 1776 (GND)
Le Blanc, Jean Bernard; Geistlicher, Historiker, Schriftsteller, 1707 - 1781 (GND)
Petit
Voltaire; Schriftsteller, Philosoph, Historiker, 1694 - 1778 (GND) 
Orte  Paris [F]
Straßburg [F] 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum