Karoline Luise von Baden. Kunst und Korrespondenz

Dokument

Zurück zum SuchergebnisGliederungBlättern im Band

Signatur  Generallandesarchiv Karlsruhe FA 5 A Corr 37, 15 
Aussteller  Baden, Karoline Luise von 
Empfänger  Treuer, Gottlieb Heinrich 
Ort  Karlsruhe 
Datum  19. Juli 1762 
Inhalt  Zahlt gerne die Auslagen für die Reise mit Bisschop nach Amsterdam. Bisschop soll die Gemälde begutachten, zu denen Karoline Luise eine Notiz schickte. Diese seien von Malern, die ihr fehlen oder die sie sehr schätzt. Bedankt sich für den Versuch Treuers, Gemälde von van Mieris bei Bisschop zu erstehen, der ablehnte. Es fiel Karoline Luise schwer, alleine anhand des Katalogs die Preise für die Gemälde aus Antwerpen festzulegen, worüber Treuer ihr geschrieben hatte. Hayoit könnte den Besitzer bitten, es wie er zu machen und Karoline Luise die Gemälde zu den gegebenen Bedingungen schicken. Karoline Luise glaubt, dass die Sammlung in ihrer Gesamtheit oder nach dem Frieden verkauft werden soll. Es scheint, als umfasste der Katalog aus Antwerpen nur Zeichnungen. Karoline Luise glaubt, dass die ersten vier Posten A, B, C und D Gemälde seien. Wenn dem so ist, würde sie gerne wissen, ob B "Een Pot met Bloemen en Vrugten, verwonderlyck eel, en in het best van zyn tyd geschildert door Jan van Huysum" schön ist und wieviel es kosten könnte. Treuer mag dies in Antwerpen in Erfahrung bringen. 
Überlieferungsart  Ausfertigung 
Sprache  Französisch 
Personen  Baden, Karoline Luise; Markgräfin; Kunstsammlerin, Naturaliensammlerin, 1723 - 1783 (GND)
Bisschop, Jan; Kunstsammler, 1680 - 1771
Hayoit, D.; Kunstsammler
Huysum, Jan van; Maler, 1682 - 1749 (GND)
Mieris, van; Maler
Treuer, Gottlieb Heinrich; Agent, Diplomat, - 1780 
Orte  Amsterdam [NL]
Antwerpen [B]
Karlsruhe KA 

Dokument einsehen














Datenschutz   Impressum